Die HSG Langenargen-Tettnang I kürt sich zum Derbysieger

Die HSG Langenargen-Tettnang I kürt sich zum Derbysieger
Erst mit zunehmender Spieldauer hat die „Erste“ der HSG Langenargen-Tettnang (rote Trikots) ihre Leistung im Bezirksklassen-Derby gegen den TV Weingarten Handball stabili.sieren können (Bild: Wochenblatt Media/tmy)

Langenargen (tmy) – Die erste Herrenmannschaft der HSG Langenargen-Tettnang hat sich für einen 26:23-Derbysieg in der Handball-Bezirksklasse gegen den TV Weingarten I von ihren Fans im Langenargener Sportzentrum feiern lassen dürfen. Dabei waren es zunächst die Gäste, die vor stimmungsvoller Kulisse zu überzeugen wussten.

Aber der Reihe nach: Nicht nur die Tatsache, dass beide Kontrahenten in der Tabelle nur durch einen mageren Zähler getrennt waren, versprach einen tollen Schlagabtausch. Ja, beide Vereine kennen und schätzen sich – also abseits der Platte. Sobald es um Zählbares geht, ist ordentlich Feuer drin und die Sympathien im Publikum klar verteilt – so auch dieses Mal.

Jeder Treffer, jeder Fehler oder Ballverlust, aber auch jede Entscheidung der Unparteiischen, brachte ein Raunen oder einen lautstarken Kommentar mit sich – man hatte eben die Vereinsbrille auf, ganz klar. Schon im Vorfeld der Partie hatte HSG-Trainer Clemens Balle ein Duell auf Augenhöhe erwartet – und er sollte Recht behalten.

Das Spiel startete in der Tat vergleichsweise fahrig und fehlerbehaftet, der eine oder andere Akteur auf der Platte wirkte nervös oder einen Tick zu übermotiviert. Insbesondere die Rückwärtsbewegung und Absprache am eigenen Kreis passte noch nicht – 5:5 nach zehn Minuten. Weingartens Coach Uwe Bittenbinder schimpfte – Zufriedenheit sieht anders aus.

Mit zunehmender Spieldauer waren es insbesondere die Gäste, die sich zu steigern wussten, die Zweikämpfe in der Gefahrenzone besser annahmen und mehr Durchschlagskraft in der Offensive entwickelten – 10:6  in Minute 16. Doch auch die Hausherren minimierten nun ihre technischen Fehler, gewannen an Passsicherheit und Wurfeffektivität – 10:11 (22.).

Quasi mit der Pausensirene stellte Fabian Stieger einen 15:13-Halbzeitvorsprung für Weingarten her, während Langenargen-Tettnang im Angriff noch immer nicht die passenden Lösungen gefunden hatte. Das sollte sich in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs sofort ändern – sehr zur Freude der HSG-Anhängerschaft, die ihre Nerven mit kühlen Getränken beruhigte.

Doch als die HSG den Rückstand egalisiert hatte und zum 16:16-Zwischenstand traf (36.), verpasste man es, aufgrund technischer Fehler, Fahrkarten und Nachlässigkeiten dem Derby eine vorentscheidende Wende zu geben. Auf der Gegenseite blieben die TVW-Handballer in Schlagdistanz und stets in Lauerstellung – beide Teams wollten den doppelten Punktgewinn.

Anderthalb Minuten vor der Schlusssirene stand es 24:23 für Langenargen-Tettnang. Alexander Merath war es schließlich, der per Strafwurf auf 25:23 erhöhte, was gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. Am Ende gewann die HSG das Derby mit 26:23.

„Wir hatten einen breiteren Kader und jeder hat einen wichtigen Teil in dem Gesamtkonstrukt übernommen. Meine Spieler konnten sich gegenseitig entlasten und daher hatten wir am Ende mehr Luft, um das Spiel für uns zu entscheiden“, bilanzierte Clemens Balle.

HSG-Kapitän Nils Teichmann kommentierte den knappen Erfolg wie folgt: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Rückständen haben wir uns durch eine gute Teamleistung vor zahlreichen Zuschauern zurückgekämpft und den Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geholt.“ Dank des Derbysieges ist die HSG LA-TT nun Tabellenzweiter.

Den kompletten Spielfilm mit beiden Aufstellungen und allen Torschützen kann man unter https://bit.ly/307pDrO nachlesen.