Die HSG-Handballer müssen auch im Nachholspiel die Punkte abgeben

Die HSG-Handballer müssen auch im Nachholspiel die Punkte abgeben
Gehen auch im Nachholspiel leer aus: die Herren I der HSG Friedrichshafen-Fischbach. (Bild: Pixabay/Blisshards/Wochenblatt Media/Jeanine Seminara)

Aalen (tmy) – Die Landesliga-Handballer der HSG Friedrichshafen-Fischbach haben auch ihr Nachholspiel bei der SG Hofen / Hüttlingen verloren geben müssen. Am Ende hieß es 21:26 aus Sicht der Häfler „Blisshards“, die somit in Staffel IV somit als einziges Team noch ohne Zählbares dastehen.

Schon die Voraussetzungen für den zweiten Versuch des am 16. Oktober ausgefallenen Spiels aufgrund Schiedsrichtermangels waren aus Sicht der HSG FF nicht die Allerbesten, musste Coach Andreas Rohrbeck doch auf Klemen Kotnik, Denis Turnadzic und Sebastian Neher verzichten und war somit zu ein paar Umstellungen im Rückraum gezwungen.

Niclas Lunkwitz und Julian Fischinger wurden von der HSG daher im linken Rückraum aufgeboten, während weitere Spieler der „Blisshards“ angeschlagen in die Begegnung gehen mussten. Entsprechend durchwachsen gestalteten sich die ersten Minuten aus Gästesicht.

Ja, es dauerte ein paar Zeigerumdrehungen, bis sich Friedrichshafen-Fischbach stabilisierte und aus einem 1:3-Rückstand in Minute vier den zwischenzeitlichen 5:5-Ausgleich machte (12.). Fortan blieb man auf Augenhöhe und ließ sich nicht mehr abschütteln, 12:13 zur Pause.

Im zweiten Durchgang schaffte es die Hausherren zunächst, sich etwas abzusetzen – 16:12 (35.). Doch die junge Häfler Mannschaft hatte die nötige Antwort parat und kam ihrem Trainer mit einer Leistungssteigerung zuvor, der bereits im Begriff war, eine Auszeit zu nehmen. Durch zu leichte Fehler geriet man allerdings erneut ins Hintertreffen – 15:18.

Während David Pietsch im Tor der „Blisshards“ weiterhin auf dem Posten war und einige Bälle entschärfte, war HSG-Abwehrchef Fabian Pentzlin, der im Angriff ebenfalls eine andere Position bekleidete, bereits disqualifiziert (39. Minute). Obwohl man auch diesen Nackenschlug wegsteckte, blieb eine Aufholjagd unmöglich.

Dies war dem Umstand geschuldet, dass man in engen Situationen den Ball leichtfertig verlor, zu ungenau zielte oder in der Deckung nicht beherzt genug zupackte. Folgerichtig baute Hofen / Hüttlingen den Vorsprung in der „Crunchtime“ sogar aus und gewann mit 26:21.

„Die Höhe der Niederlage geht für mich so nicht in Ordnung und trübt die Leistung dann doch etwas“, kommentierte HSG-Trainer Rohrbeck. „Ein Sonderlob geht an David, der ein sehr gutes Spiel gemacht hat und uns gerade in der zweiten Halbzeit im Spiel gehalten hat.“

Und weiter: „Zufrieden kann ich mit der Niederlage natürlich nicht sein. Aber die gezeigte Leistung war nicht gänzlich enttäuschend“, fügte Rohrbeck noch hinzu. Dessen „Blisshards“ haben nun erst einmal spielfrei. Zeit, um sich auszukurieren und auf die kommenden Aufgaben neu einzuschwören.

Der komplette Spielfilm mit beiden Aufstellungen und allen Torschützen ist unter https://bit.ly/3H7U8OQ hinterlegt.