Die HSG-Handballer gewinnen wichtige Erkenntnisse

Die HSG-Handballer gewinnen wichtige Erkenntnisse
Die Häfler „Blisshards“ gegen die klassenhöhere MTG Wangen I. (Bild: HSG FF)

Friedrichshafen (tmy) – Die Landesliga-Handballer haben im Rahmen ihres Trainingslager-Wochenendes gleich zwei Testspiele absolviert. Nachdem die Häfler „Blisshards“ gegen die klassenhöhere MTG Wangen I mit 19:32 unterlagen, ließ die Mannschaft von HSG-Coach Andreas Rohrbeck der HSG Langenargen-Tettnang beim 31:18-Erfolg keine Siegchance.

„Während Wangen schon im Wettkampfmodus angekommen ist, sind wir noch nicht ganz so weit“, sagte Andreas Rohrbeck nach dem ersten Test. Einen Tag später, nach dem deutlichen Erfolg gegen den niederklassigeren Nachbarn war Rohrbeck schon etwas anders gestimmt: „Das war ein überzeugender Test, obwohl es immer etwas zu tun gibt.“ Während gegen die MTG die Torhüter der HSG FF keinen guten Tag erwischten, klappte das am Folgetag besser.

David Pietsch erreichte gegen seinen ehemaligen Verein in der zweiten Halbzeit eine Quote von 50 Prozent. Das heißt, dass Pietsch jeden zweiten Wurf des Gegners entschärfte. Darüber hinaus gelang es der Häfler HSG, den Spielfluss des Teams von Clemens Balle in schönster Regelmäßigkeit zu unterbrechen und man war von Anfang an spielbestimmend.

Und: Enrico Göser, der zunächst zwischen den Pfosten gestanden hatte, ließ im Zusammenspiel mit seiner Abwehr gerade einmal sechs Gegentreffer zu, was einer Quote von 70 Prozent gehaltener Bällen entsprach (!), Auch die verschiedenen Paarungen im Häfler Deckungsverbund harmonierten. Selbst das Angriffspiel war effektiver als gegen Wangen.

Dort hatte die HSG Friedrichshafen-Fischbach I so ihre Schwierigkeiten mit der offensiven Deckung des Gegners, der sich dank einiger Tempogegenstöße absetzte und auch in dieser Höhe verdient gewann. „Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, aber unsere Baustellen erkannt. An diesen gilt es, bis zum Rundenstart zu arbeiten“, stellte Rohrbeck klar.

HSG FF I – MTG Wangen I 19:32 (10:15).

HSG-Kader: Pietsch, Göser (Tor); Bajic, Barisic (5), Fischinger (8/3), Kotnik (3), J. Lunkwitz  (1), N. Lunkwitz, Neher, Nothelfer, F. Pentzlin (1), P. Pentzlin, Röhner (1), Turnadzic.

HSG FF I – HSG Langenargen-Tettnang I 31:18 (16:6).

HSG-Kader: Göser, Pietsch (Tor); Bajic, Barisic (5), Bube (4/2), Fischinger (7/2), Keller, Kotnik (1), J. Lunkwitz (1), N. Lunkwitz (1), Neher (2), Nothelfer (1), F. Pentzlin (3), P. Pentzlin, Röhner (1), Turnadzic (5).