Die HSG-Handballer bauen ihre Erfolgsserie aus

Die Blisshards gewannen gegen Feldkirch.
Die Blisshards gewannen gegen Feldkirch. (Bild: Pixabay/Blisshards/Wochenblatt Media/Jeanine Seminara)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Bezirksliga-Handballer der HSG Friedrichshafen-Fischbach kommen in den Märzwochen gar nicht mehr aus dem Jubeln raus. Beim Handballclub „Blau-Weiß“ Feldkirch gewann die HSG FF knapp, aber verdient mit 31:30.

„Der März ist und bleibt unser Monat. Wir haben das von uns gesteckte Ziel erreicht, dass wir alle vier Spiele gewinnen wollen“, sagte HSG-Coach Andreas Rohrbeck hinterher. Grundstein für den Erfolg in Vorarlberg war eine gute Mannschaftsleistung – defensiv wie offensiv.

Diese Teilerfolge seien insbesondere auch deshalb möglich, weil man seit Wochen in ähnlicher Formation im Trainings- und Spielbetrieb ist. Folgerichtig ist beim HSG-Team etwas zusammen gewachsen und man ist dadurch in der Lage, auch knappe Spiele zu gewinnen, was in der Hinrunde oft so nicht möglich gewesen ist.

In einer ersten Halbzeit mit Höhen und Tiefen hielt die junge Mannschaft aus Friedrichshafen-Fischbach ordentlich dagegen und bot den erfahrenen Akteuren des Teams aus Vorarlberg die Stirn. Folgerichtig endete der erste Durchgang mit einem 15:15-Unentschieden.

Nach dem Pausentee wollten die HSG-Handballer die sich bietenden Chancen noch besser nutzen und die Angriffe noch strukturierter vortragen. Was auch funktionierte und den Rest erledigte eine defensivere 6:0-Abwehrformation. Aber dennoch blieb Feldkirch stets dran.

Als man sich durch Zeitstrafen für die Hausherren absetzte und in Minute 59 mit 31:28 vorne lag, sah es gut aus für die Gäste vom deutschen Bodenseeufer. Für die Gastgeber reichte es „nur“ noch zu etwas Ergebniskosmetik, sodass die Gäste einen 31:30-Erfolg feiern durften.

„Jeder, aber wirklich jeder, hat seinen Teil zum aus meiner Sicht verdienten Auswärtssieg beigetragen. Von mir aus kann das im April gerne so weitergehen“, grinste Rohrbeck, dessen Team dank des nächstes Sieges vorübergehend Tabellenrang vier eroberte.

(Vereinsmitteilung: HSG Friedrichshafen Fischbach)