Die Herren I der Häfler „Blisshards“ starten mit Niederlage in die Saison

Die Herren I der Häfler „Blisshards“ starten mit Niederlage in die Saison
Sind ohne Zählbares, aber mit vielen Erkenntnissen abgereist: die Herren I der Häfler "Blisshards". (Bild: HSG FF)

Feldkirch (tmy) – Auch aufgrund einer eher durchwachsenen Chancenverwertung sind die Herren I der HSG Friedrichshafen-Fischbach in der Handball-Landesliga Württemberg (Staffel IV) ohne Zählbares aus Österreich abgereist. 29:24 hieß es unter dem Strich für den gastgebenden HC Blau-Weiß Feldkirch.

Dabei entwickelte sich in den ersten Minuten ein recht ausgeglichenes „Länderspiel“, weil HSG-Keeper David Pietsch im Verbund mit der Häfler Abwehr hellwach gewesen war, man aber im Angriff das Visier noch nicht gut genug eingestellt hatte. Doch auch bei den Hausherren war nicht zu übersehen, dass in Spiel eins nach monatelanger Pause vieles noch nicht funktioniert.

Nach gut 20 Minuten legten die Gastgeber aus Vorarlberg allerdings eine Schippe drauf und wussten mit der besseren Chanceneffektivität zu überzeugen – 12:8 (24.). Bis zur Halbzeit lag Friedrichshafen-Fischbach mit 11:16 hinten und war im zweiten Durchgang darum bemüht, in der Defensive an zusätzlicher Stabilität zu gewinnen. Folgerichtig stellte HSG-Coach Andreas Rohrbeck auf eine 5:1-Formation um, was zunächst einige Ballgewinne mit sich brachte.

Dennoch blieb die erhoffte Aufholjagd aus, weil sich die Gäste im Überzahlspiel sowie in Unterzahlsituationen unter dem Strich mitunter nicht clever genug anstellten und zu viele leichte Gegentreffer aus dem Rückraum oder über Kreisanspiele kassierten. Zehn Minuten vor dem Abpfiff lag BW Feldkirch mit 25:19 vorne und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Am Ende setzte sich der Handballclub aus dem Nachbarland verdient mit 29:24 durch. Dennoch war Coach Rohrbeck nicht ganz unzufrieden, mit dem Auftritt seiner „Blisshards“: „Unser Angriffspiel hat eigentlich gut funktioniert, aber unsere Chancenverwertung lag bei unter 50 Prozent. Auch unsere Abwehr stand über weite Strecken stabil. Dass aber noch nicht alles zu 100 Prozent funktioniert, ist auch klar.“

Und weiter: „Wir haben das Spiel verloren, weil wir uns in Über- und Unterzahl oftmals nicht an die taktischen Vorgaben gehalten und somit beispielsweise Überzahlsituationen verloren haben, weil wir kein Tor erzielt, aber dafür ein Gegentor bekommen haben. Das war aus meiner Sicht der große Knackpunkt.“ Erfolgreichste Werfer im „Blisshards“-Trikot waren Pascal Bube und Julian Fischinger mit jeweils acht Treffern.

Der komplette Spielbericht und weitere Ergebnisse sind auf www.hvw.online.org hinterlegt.