Die Häfler Volkshochschule steht in den Startlöchern

Die vhs in Friedrichshafen freut sich auf den Restart.
Die vhs in Friedrichshafen freut sich auf den Restart. (Bild: Thomas Schlichte)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb / tmy) – Groß ist in diesen Tagen die Vorfreude beim Team der Volkshochschule Friedrichshafen, das – laut Pressemitteilung – ab Montag, 7. Juni, wieder mit den ersten Kursen in Präsenz starten kann und darf.

Das Haus sei bereits hergerichtet, neue Plakate aufgehängt, die Desinfektionsspender gefüllt, es könne – so die Häfler vhs – also losgehen. Nur die Tische und Stühle in den Unterrichtsräumen seien noch nicht gestellt – je nach Kursanmeldungen werden die Kurse optimal auf die Räume verteilt, sodass die Teilnehmenden viel Abstand zueinander haben.

„Sicherheit ist uns wichtig“, erklärt Detlev Maaß, Leiter der vhs-FN, „wir wollen keinerlei Risiko eingehen. Jetzt auf den letzten Metern wollen wir keinen Hotspot in Friedrichshafen“. An den Kursen teilnehmen könnten auch nur Personen, die eines der drei Gs nachweisen können: Geimpft, Genesen oder Getestet. Die AHA-Regeln gelten zudem nach wie vor.

Die pädagogischen Mitarbeiter der vhs-FN seien noch kräftig am Planen. Es lohne sich, immer mal wieder auf der Website unter www.vhs-fn.de/programm vorbeizuschauen – Tag für Tag kämen neue Kurse hinzu. Bewegungskurse starten auch, aber voraussichtlich erst am 21. Juni – ab dann müssten nur noch zehn Quadratmeter pro Person zur Verfügung gestellt werden.

Ab 16. Juni wären es noch 20 Quadratmeter, das hieße nur vier Teilnehmende plus Dozent oder Dozentin in den Gymnastikräumen, was – laut Mitteilung – nicht wirtschaftlich wäre. Von daher müssten sich alle Bewegungshungrigen noch etwas gedulden, Interessierte an Aqua-Kursen sogar bis September. Wichtig ist, dass sich alle Teilnehmenden vorher zu den Kursen anmelden.

Weitermeldelisten gebe es derzeit nicht. Wird die genügende Teilnehmerzahl nicht erreicht, muss ein Kurs etwa drei Tage vor Kursbeginn abgesagt werden. Durch die Corona-Richtlinien ist hierbei deutlich mehr Vorlauf nötig.

Das aktuelle Kursprogramm ist unter www.vhs-fn.de/programm online hinterlegt. Das Service-Büro der Häfler Volkshochschule helfe gerne unter info@­‍­vhs-fn.­‍­de oder telefonisch unter 07541 / 203-3434 weiter.