Die gute Seele des Förderkreises Museum Biberach

Oberbürgermeister Norbert Zeidler (l.) freut sich mit Herbert Stein, 1. Vorsitzender Förderkreis Museum Biberach über die Ehrung für Eva Hein-Dorfschmidt.
Oberbürgermeister Norbert Zeidler (l.) freut sich mit Herbert Stein, 1. Vorsitzender Förderkreis Museum Biberach über die Ehrung für Eva Hein-Dorfschmidt. (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Förderkreises Museum Biberach hat Oberbürgermeister Norbert Zeidler an Eva Hein-Dorfschmidt die Landesehrennadel überreicht. Ministerpräsident Winfried Kretschmann würdigt damit ihr langjähriges kulturelles Engagement für den Förderkreis Museum Biberach.

Eva Hein-Dorfschmidt war 1994 eines der 38 Gründungsmitglieder des Vereins und engagiert sich seit 1997 in dessen Vorstand. Ziel bei der Vereinsgründung war, das Museum als besonderes Kulturgut im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger Biberachs zu verankern und auf eine baldige Wiedereröffnung hinzuwirken.

Als „gute Seele“ des Vereins, die „ganz viel Museum in sich hat“, charakterisierte Norbert Zeidler die Geehrte. „Immer da, immber belastbar, immer freundlich, dabei zurückhaltend und bescheiden.“ Aktivitäten wie das Museumsfest seien ohne Eva Hein-Dorfschmidt nur schwer vorstellbar. Sie mobilisiere Familie und Freunde für die Abwicklung des Fests, nutze Beziehungen in die örtliche Wirtschaft und den Einzelhandel zur Spendenakquise für die Tombola. Mit der Vereleihung der Bürgerurkunde habe die Stadt ihr Engagement 2019 gewürdigt und nun würdige das Land dieses jahrzehntelange Engagement für das Museum. „Danke, dass Sie so viel Museum in sich haben“, bemerkte Zeidler abschließend.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)