Die Fußball-Bundesligisten gehen ab 12. Mai ins Quarantäne-Trainingslager

Bundesligisten gehen ins Quarantäne - Trainingslager. / Symbolbild
Bundesligisten gehen ins Quarantäne - Trainingslager. / Symbolbild (Bild: Pixabay)

Köln (tmy) – Was schon seit längerer Zeit in der Diskussion gewesen war, ist nun offiziell beschlossen worden. Die Mannschaften der 1. und 2. Fußball-Bundesliga treten ab 12. Mai ein sogenanntes Quarantäne-Trainingslager an. Das hatte die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) nun bekannt gegeben. Es gehe darum, die laufende Runde planmäßig beenden zu können.

Heißt: Alle 36 Teams der beiden höchsten deutschen Spielklasse werden in dieser Zeit mannschaftsweise mit ihrem gesamten Trainer- und Betreuerstab von der Öffentlichkeit isoliert, um ein reguläres Ende der Spielzeit 2020 / 2021 zu gewährleisten. Unlängst musste sich Hertha BSC Berlin in eine häusliche Isolation begeben, was mit dieser Maßnahme – pünktlich zum Saisonfinale – nach Möglichkeit verhindert werden soll.

Denn sowohl in der 1. als auch in der 2. Liga stehen zum jetzigen Zeitpunkt – rein rechnerisch – noch viele Entscheidungen sowohl in der Aufstiegs- als auch Abstiegsfrage aus – und auch das Rennen um die europäischen Startplätze ist in vollem Gange. Die Klubs hatten dieser Maßnahme bereits bei der ersten Vorplanung zugestimmt, da auch sie an einem möglichst „normalen“ Saisonabschluss interessiert sind.