Kostümführung Die Frau des Leuchtturmwärters plaudert aus dem Nähkästchen

Die Frau des Leuchtturmwärters plaudert aus dem Nähkästchen
Mit der pfiffigen Türmerfrau durch Lindau wandeln. (Bild: Stadt Lindau/Joern Lorenz)

Im 19. Jahrhundert war in Lindau ganz schön was los. Die Schifffahrt war in vollem Gange und der Leuchtturmwärter hatte viele Aufgaben zu erledigen. Wer mehr über das damalige Leben am See erfahren möchte, schließt sich am 22. September einer spannenden Kostümführung an.

Der Lindauer Hafen wird im 19. Jahrhundert fertiggestellt, die Schifffahrt erlebt einen Aufschwung, das Automobil ist auf dem Weg und auch die Eisenbahn sorgt für eine Mobilisierung. Was uns heute alltäglich erscheint, war es damals keinesfalls und sorgte für reichlich Veränderung.

Die Türmersfrau weiß alles…

Und so ist es ein Glück, dass es noch eine „Zeitzeugin“ gibt: Die Frau des bayerischen Leuchtturmwärters. Sie kennt die Tricks und Möglichkeiten des damaligen Lebens und lädt zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein.

Pfiffig, humorvoll und passend kostümiert führt die Türmersfrau die Besucher kurzweilig in rund 90 Minuten über die Insel. Preis pro Person: 14 Euro.

Nähere Infos zu den öffentlichen Stadtrundgängen in Lindau gibt’s hier.

(Quelle: Stadt Lindau)