Die Feuerwehr Uhldingen mit 3 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften im Einsatz

Gewässerverunreinigung im Bodensee.
Gewässerverunreinigung im Bodensee. (Bild: Symbolbild Feuerwehrboot)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ölfilm auf der Wasseroberfläche

Uhldingen-Mühlhofen (ots) – Am Sonntag, dem 27.09.2020, wurde um 12:43 Uhr eine Gewässerverunreinigung im Bodensee bei Uhldingen-Mühlhofen gemeldet, welche glücklicherweise aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Gemeindehafen und des auflandigen Windes örtlich begrenzt und dadurch letztendlich auch geringfügig war.

Der Hafenmeister bemerkte einen zirka 50 Meter x 10 Meter großen Ölfilm auf der Wasseroberfläche des Sportboothafens Uhldingen. Aufgrund des Geruches und der farblichen Ausprägung der Emulsion wurde vermutet, dass es sich um Diesel handelte. Durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr Uhldingen- Mühlhofen wurde die Ölwehr Überlingen hinzugezogen, welche die Verunreinigung abbinden konnte.

Die Ölwehr Überlingen rückte zur Feuerwehr Uhldingen ebenfalls mit 3 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften an; zudem wurde ein Feuerwehrboot zum Ausbringen der Ölbindevliese eingesetzt.

Bislang liegen noch keine Hinweise auf die Herkunft des ausgetretenen Kraftstoffes vor. Obwohl es zu keiner Gefährdung des Trinkwasserspeichers Bodensee kam, muss der Verursacher mit einer Anzeige wegen Gewässerverunreinigung rechnen.

Die zuständige Wasserschutzpolizei in Überlingen hat die Ermittlungen zu dem Umweltdelikt aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 07551 94959-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.