Die Favoriten haben am Ende die Nase vorne

Belgiens Axel Witsel (l) geht nach Abpfiff enttäuscht über den Rasen während die italienischen Spieler den Sieg feiern.
Belgiens Axel Witsel (l) geht nach Abpfiff enttäuscht über den Rasen während die italienischen Spieler den Sieg feiern. (Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini)

München (tmy) – Die italienische Fußballnationalmannschaft ist der Auswahl Spaniens ins Halbfinale der UEFA EURO 2020 gefolgt. Mit 2:1 behielten die Italiener die Oberhand gegenüber Belgien, während sich die Spanier erst im Elfmeterschießen gegen die Schweiz mit 3:1 behaupten konnten.

Somit schrammte die Auswahl der Eidgenossen nur haarscharf an der nächsten Sensation bei den Europameisterschaften vorbei, weil man selbst in Unterzahl ab Minute 77 gegen die spanische Auswahl mitunter auf Augenhöhe unterwegs war und Torhüter Yann Sommer so manch glänzenden Versuch der Iberer parierte und der Favorit sorglos agierte.

Unter dem Strich kam es zum Krimi vom weiß gestreuten Punkt in St. Petersburg. Dort zeigten die Schweizer Nerven und zielten mitunter zu ungenau, während Spanien eiskalt zuschlug und die Entscheidung im Shootout erzwang. Zwingender waren auch die Italiener, die knapp gegen Belgien gewannen.

2:1 hieß es nach 90 packenden Minuten, auf die es noch sechs Minuten Nachspielzeit gab, gegen mutige Belgier, die selbst in der Schlussphase noch auf das 2:2 drängten, aber zunächst mit 0:2 in Rückstand gerieten, weil die Italiener zielstrebiger agierten und den nötigen Tick mehr Torgefahr erzeugten.

Zudem war Gianluigi Donnarumma ein sicherer Rückhalt im Kasten der Squadra Azzurra gewesen. Und Belgien? Das schied mal wieder bei einem Turnier vorzeitig aus. Somit kommt es am Dienstag, 6. Juli, ab 21 Uhr zum großen Halbfinal-Duell zwischen Italien und Spanien um den EM-Finaleinzug.