Die EV Lindau Islanders unterliegen im Aischgrund

Spielpuks auf dem Eis / Symbolbild
Spielpuks auf dem Eis / Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Höchstadt (wb/tmy) – Eine 2:4-Niederlage hat es für die EV Lindau Islanders in der Eishockey-Oberliga Süd beim Höchstadter EC gegeben. In Höchstadt stand David Heckenberger im Tor der Islanders, Dominik Hattler war als Back-Up mit im fränkischen Aischgrund.

Matthias Nemec fehlte krankheitsbedingt, Daniel Schwamberger aus disziplinarischen Gründen und Dominik Piskor zog sich erneut eine Unterkörperverletzung zu. Dennoch kamen die Islanders – laut EVL-Vereinsmitteilung – von Beginn an gut in die Partie und setzten die Alligators häufig im eigenen Drittel unter Druck.

Ein früher Treffer wollte allerdings nicht gelingen. Das erste Powerplay des Spiels gab es für Lindau, das aber nicht gut zu Ende gespielt wurde. Nach einem sauberen Spielzug war dafür Anton Seewald für die Alligators zur Stelle und erzielte das 1:0. Angestachelt vom Gegentor, schlugen die Islanders nur eine Minute später zurück.

Nach Vorarbeit von Klingler und Birner, fälschte Kapitän Andreas Farny den Puck zum verdienten 1:1-Ausgleich ab. Das zweite Powerplay war – so der EVL weiter – nun viel  intensiver und Alligators-Goalie Dirksen verhinderte mit zwei starken Saves die Lindauer Führung.

Auch im zweiten Drittel kamen die Gäste besser aus der Kabine, als die Alligators und hatten im Verlauf mehrmals die Chance zur Führung – Dirksen hielt auch hier mehrmals überragend. Im Gegenzug war die Heimmannschaft aus Höchstadt mit schnellen Tempogegenstößen stets brandgefährlich, zweimal vereitelte Heckenberger mit sehr starken Paraden den Gegentreffer.

Im Penaltykilling, bei der ersten Strafe gegen die Islanders, zeigte das Team erneut, warum es die beste Mannschaft der Liga in dieser Statistik ist. Nur kurz darauf, passierte was auch im ersten Drittel schon passierte. Vorne überlegen und hinten einmal nicht aufgepasst, war es erneut Anton Seewald, der zum 2:1 traf. So ging es mit einem knappen Rückstand in die zweite Pause.

Der Start ins letzte Drittel hätte die EV Lindau Islanders nicht kälter erwischen können. Die Alligators trafen mit ihrer ersten Aktion durch Litesov zum 3:1. Nach diesem Nackenschlag ließen sich die Gäste allerdings nicht hängen. Im direkten Gegenzug verhinderte erneut Dirksen den Treffer.

Und als die Islanders zur Mitte des letztes Drittels nun immer mehr aufmachen mussten, hatten die Alligators mehr Räume. Durch Grau nutzten sie gleich eine der ersten Chancen. Den ersten Schuss parierte Heckenberger noch exzellent, den Schuss im anschließenden Neuaufbau der Alligators musste er dann aber passieren lassen.

Das EVL-Team gab aber weiterhin nicht auf, scheiterte aber immer wieder am glänzend aufgelegten Dirksen im Tor der Alligators. Die Mannen aus dem Aischgrund waren im Gegensatz zu den Islanders einfach effektiver. Kurz vor Ende der Partie erzielte Julian Tischendorf noch das 2:4 aus Sicht der Lindauer.

Tore:

HEC#96 Seewald, 11. Min., 1:0
EVL#68 Farny, 12. Min., 1:1
HEC#96 Seewald, 38. Min., 2:1
HEC#91 Litesov, 42. Min., 3:1
HEC#34 Grau, 51. Min., 4:1
EVL#13 Tischendorf, 60. Min., 4:2