Die Elefanten freuen sich auf die Kinder

Norman Dietrich von den Garten- und Tiefbaubetrieben Lindau, Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Knoll und Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons (von links) schieben das Baustellentor zur Seite.
Norman Dietrich von den Garten- und Tiefbaubetrieben Lindau, Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Knoll und Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons (von links) schieben das Baustellentor zur Seite. (Bild: Natur in Lindau/Schneider)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Sina-Kinkelin-Platz darf gespielt werden

Lindau (B) – Das Warten hat ein Ende: Der neue Spiel- und Bolzplatz am Sina-Kinkelin-Platz hat seit Freitag, 27. November, geöffnet. Auch die angrenzenden Wege und Verbindung vom Aeschacher Ufer zum Bahnhof sind wieder begeh- und für Radler befahrbar.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir den Spiel- und Bolzplatz nun eröffnen können. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit können wir so Kinder und Jugendliche ein wenig glücklich machen. Der neue Spiel- und Bolzplatz ist außerdem ein toller Vorbote für die Gartenschau im kommenden Jahr“, sagt Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons, die auch die Schaukel persönlich testete.

Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons testete die neue Schaukel persönlich.
Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons testete die neue Schaukel persönlich. (Bild: Natur in Lindau/Schneider)

Kletterwald mit Wasserspielplatz

Der Spiel- und Bolzplatz mit Sitzmöglichkeiten außen herum ist fertig und wartet nur darauf von Kindern bespielt zu werden. Zum großen Elefanten gesellt sich nun auch wieder der kleine Metallelefant, der vielen Lindauerinnen und Lindauer in Form eines Klettergerüstes seit vielen Jahren ans Herz gewachsen ist und einen neuen Anstrich bekommen hat.

Um die beiden Elefanten herum ist ein Kletterwald entstanden, mit Balken zum Balancieren, Vogelnestern zum Schaukeln und zahlreichen Hüpfelementen. Die Wasserstelle der Elefanten ist nun ein Wasserspielplatz für Groß und Klein. Etwas abseits des Spielplatzes gibt es zwei Bolzplätze mit Basketballkörben.

„Ohne Gartenschau und der damit einhergehende Förderung wäre ein Spielplatz in dieser Form und in dieser Qualität nicht umsetzbar gewesen“, sagt Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Knoll. Und Alfons ergänzt: „Dieser Spielplatz und der neue Spielplatz auf der Hinteren Insel sind Leuchttürme im Spielplatzkonzept der Stadt. Wir wollen aber auch die Qualität der anderen Spielplätze im Stadtgebiet schrittweise verbessern.“

Karl Hummler durfte die Elefantenrutsche schon mal testen.
Karl Hummler durfte die Elefantenrutsche schon mal testen. (Bild: Natur in Lindau/Schneider)

Inklusionsbereich

So bietet der neue Spielplatz, der in der Regie der Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL)   errichtet wurde, auch Angebote für körperlich beeinträchtigte Kinder. „Am Rand des Kletterwalds gibt es einen Bereich, der mit dem Rollstuhl gut anfahrbar ist. Hier gibt es Maltafeln, eine Sandbaustelle und Klangspielgeräte“, erklärt Bauleiter Thomas Beyhl und fügt hinzu: „Auf diesem Spielplatz ist für alle Kinder eine Menge geboten und ich bin mir sicher, dass dieser Spielplatz ebenso wie der vorherige von der Bevölkerung und insbesondere von den Kindern sehr gut angenommen wird.“ 

Norman Dietrich von den GTL ist sicher: „Wir haben hier ein breites Spiel- und Freizeitangebot für unterschiedliche Alters- und Könnensstufen geschaffen. Ob allein oder in der Gruppe, es ist für jeden etwas dabei.“

Abseits des Spielplatzes sind zwei neue Bolzplätze mit Basketballkörben entstanden.
Abseits des Spielplatzes sind zwei neue Bolzplätze mit Basketballkörben entstanden. (Bild: Natur in Lindau/Schneider)

Namenswettbewerb

Der große Holzelefant und der kleine Metallelefant brauchen noch einen Namen. Wenn Sie bzw. Ihre Kinder oder Enkel eine Idee haben, wie die Dickhäuter ab sofort heißen sollen, freuen wir uns über eine E-Mail an [email protected]. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die passenden Namen aus. Die Gewinner erhalten zwei Tageskarten für die Gartenschau Lindau.

Daten und Fakten zum Spielplatz:

Spielgerätehersteller: Krambamboul GmbH & Co. KG

„Großer“ Elefant:

  • Größe: 5 Meter hoch, 2,5 Meter Breit und 7 Meter lang (mit Rutsche)
  • Gewicht: Circa 5 Tonnen schwer
  • Material: Naturbelassenes Robinienholz

Zeitschiene:

  • 01.04.2020       
    • Baubeginn: Eiserner Josef wird zum fliegenden Josef – Umsetzung der Straßenwalze an den Spielplatz Alpengarten.
  • 27.11.2020       
    • Inbetriebnahme Spielplatz rings um den Elefanten sowie Bolzplätze und Streetball-Flächen
  • 12 / 2020         
    • Abschluss der wesentlichen Baumaßnahmen rings um den Sina-Kinkelin-Platz, punktuelle Restmaßnahmen in 2021

Gesamtkosten ca. 2,6 Mio. Euro inklusive aller Herstellungs-, Planungs- und Nebenkosten.