Die Dönertester vom Bodensee

Bei diesem Anblick bekommt man sofort Lust auf Döner, oder? Die Köpfe hinter der Seite „Dönerkunde Bodensee“ haben mit uns gesprochen.
Bei diesem Anblick bekommt man sofort Lust auf Döner, oder? Die Köpfe hinter der Seite „Dönerkunde Bodensee“ haben mit uns gesprochen. (Bild: picture alliance / Robert Schlesinger | Robert Schlesinger)

Region Ravensburg/Bodenseekreis (dpi) – Fast 50 Döner haben die anonymen Döner-Liebhaber von „Dönerkunde Bodensee“ bereits gegessen. Auf Instagram veröffentlicht die Gruppe regelmäßig Testergebnisse. Das steckt dahinter.

Im Juli 2021 haben die vier Döner-Liebhaber mit ihrem Projekt Dönerkunde Bodensee (DKBS) begonnen. Innerhalb weniger Monate erreichte die Seite auf Instagram ganze 1.400 Follower. Die vier Döner-Tester, die ihre Namen nicht in der Zeitung lesen möchten, sind zwischen 26 und 34 Jahren alt. Warum sie anonym bleiben wollen, haben sie im Gespräch mit dem WOCHENBLATT erklärt: „Wir wollen nicht, dass uns die Dönerladen-Besitzer erkennen. Dies könnte die Bewertung des Döners beeinflussen.“ sagen sie.

Inspiriert wurden die Vier durch eine andere Instagram-Seite, die Dönertests aus dem Ruhrpott veröffentlicht. Wegen eines „mageren Döners“ den die Gruppe im Kreis Ravensburg für 5,50 Euro aß, entschieden sie sich für die Gründung der „Dönerkunde Bodensee“ Seite. Dort veröffentlichen sie inzwischen Döner-Reviews aus der ganzen Region. Ihre Seite betreiben sie ehrenamtlich. Ihre Hoffnung ist, dass sich durch ihre Tests die Döner-Qualität in der Region verbessert.

Bester Döner bekam Auszeichnung

Den besten Döner der Regionen Bodensee, Oberschwaben und teilweise auch dem Allgäu aßen die Tester vergangenes Jahr am Keba´30 Döner in Gaisbeuren. Wie der Name bereits sagt, ist der Dönerladen direkt an der Bundesstraße 30angesiedelt, in einer ehemaligen Tankstelle. Bei den Dönertestern erreichte der Keba´30 Döner ganze 24 von insgesamt 25 Punkten und wurde so zum besten Döner des Jahres 2021 gekürt. Im Keba´30 hängt inzwischen sogar eine Auszeichnung an der Wand.

Unter @doenerkundebodensee findet man viele Döner-Reviews.
Unter @doenerkundebodensee findet man viele Döner-Reviews. (Bild: Screenshot Instagram / Dönerkunde Bodensee)

Wird Döner-Essen nicht irgendwann langweilig?

Auf diese Frage hat das DKBS-Team eine klare Antwort: „Auf keinen Fall!“ sagen die Dönertester. Es seien immer wieder neue Überraschungen, welche die vier Tester erwarten. Die Unterschiede zwischen den Döner-Läden seien enorm.

Bei der Bewertung eines Döners sind die Qualität des Fleisches, Gemüseauswahl, Backverfahren des Dönerfladens und viele weitere Kriterien wichtig. Bei jeder Zubereitung nutzen die Tester ihren erfahrenen und kritischen Blick. Aber das Wichtigste ist natürlich: Der Geschmack.

„Wir wollen Leute unterhalten“

Die Dönertester hinter DKBS betreiben ihre Seite ehrenamtlich. „Das Ziel von uns ist es, in erster Linie Leute zu unterhalten und den Dönerläden eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Döner durch unsere Reviews präsentieren können“ sagen die DKBS-Köpfe dem WOCHENBLATT. Man wolle den Followern zeigen, wo es ist die besten Döner der Region gibt.

Für 2022 stünden zwar einige „coole Projekte“ an, verraten können sie darüber aber noch nichts. „Fakt ist, der Dönerkunde schläft nicht und will seiner Community etwas bieten.“, sagen die Dönertester. Die Reviews sowie viele Informationen rund um Döner findet ihr hier.

Über 1.400 Follower unterstützen die Seite.
Über 1.400 Follower unterstützen die Seite. (Bild: Screenshot Instagram / Dönerkunde Bodensee)