Die deutschen Nationalmannschaften kämpfen um den Titel

Die deutsche Mannschaft während des Spiels der Eishockey-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien
Die deutsche Mannschaft während des Spiels der Eishockey-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien (Bild: picture alliance / ANP | Koen Suyk)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Amsterdam (wb / tmy) – Bei der Hockey-Europameisterschaft haben gleich beide deutschen Nationalmannschaften – Damen und Herren – die Chance, den Titel einzufahren. Beide Auswahlteams bekommen es dabei am Samstag und Sonntag mit den Gastgebern aus den Niederlanden zu tun.

Während die Herren am Samstag, 12. Juni, ab 12.30 Uhr, gefordert sind, treten die Damen einen Tag später – Sonntag, 13. Juni, ab 12.30 Uhr – im Endspiel an.

Und: Während die Hockey-Damen in der Vorschlussrunde Spanien mit 4:1 schlugen, musste sich die Herrenmannschaft im Halbfinale gegen die Auswahl Englands zum 3:2-Erfolg mächtig strecken. Dabei sorgte das Damenteam erst in den letzten Minuten für ein standesgemäßes Ergebnis, weil die spanische Auswahl alles riskierte und das Tor freiräumte.

(lr) Liam Sanford aus England, Justus Weigand aus Deutschland während des Halbfinalspiels der Hockey-Europameisterschaft zwischen England und Deutschland
(lr) Liam Sanford aus England, Justus Weigand aus Deutschland während des Halbfinalspiels der Hockey-Europameisterschaft zwischen England und Deutschland (Bild: picture alliance / ANP | Willem Vernes)

„Das Ergebnis hört sich sehr solide an, aber es war richtig hart“, erklärte Torschützin Cécile Pieper in der Sportschau: „Wir haben nach dem 1:0 ein bisschen den Faden verloren. Man braucht auch immer ein bisschen Glück, aber wir haben auch sehr gut verteidigt und unsere Torhüterin Julia Sonntag hatte einen richtig guten Tag.“

Einen eben solchen brauchen die Deutschen nun gleich zweimal – und zwar am Samstag und Sonntag, wenn die Hockey-Nationalteams gegen die Auswahlmannschaften der Niederlande antreten müssen. Und: Bei den Damen ist dieses Endspiel am Sonntag die Neuauflage von 2019, während einen Tag zuvor bereits die DHB-Herren um die EM-Goldmedaille kämpfen.