100 Kugeln Gratis-Eis Die beste Eisdiele Oberschwabens – Das ist der Gewinner 2022!

Ein Eis am Hafen
Wer Oberschwabens bestes Eis genießt, hat dabei auch noch Seeblick.

Zwei Wochen lang wurden Daumen und Maus-Tasten gedrückt, bei der Abstimmung zur besten Eisdiele Oberschwabens. Seit gestern haben wir ein Ergebnis. Der Sieger steht fest. Es ist… das Eissyndikat in Friedrichshafen! Es wurde von den Wochenblatt-Lesern offiziell und deutlich zur besten Eisdiele unserer Region gekürt. Und das belohnen wir natürlich. Mit 100 Kugeln Gratis-Eis!

Tatsächlich zeichnete sich früh eine Tendenz ab. Das Eissyndikat in Friedrichshafen rollte das Feld praktisch von hinten auf. Und konnte sich gegen große Eisdielen mit teils jahrzehntelanger Tradition durchsetzen. Eine Waffeltüte voraus hatten sie wohl einfach die fleißigsten Unterstützer. Sie konnten mit über 34 Prozent der Stimmen den Sieg für sich hinter den Tresen holen. Im Vergleich zu manch einem Mitbewerber übrigens ein recht übersichtlicher Tresen…

Obst aus der Region und traditionelle Herstellungsweise


Das Eissyndikat befindet sich in einem kleinen Verkaufswagen, gegenüber dem Zeppelinmuseum, an der Seepromenade. Ein Stückchen entfernt von all den großen italienischen Eisläden am Hauptabschnitt, hat Konrad Frankl seinen Eiswagen stehen. Dort verkauft der gelernte Konditor und Pâtissier, Eiscreme aus Überzeugung. Er sagt: „Mir ist es wichtig, dass keine künstlichen Zusatzstoffe und Aromen in unser Eis kommen. Wir verwenden heimisches Obst für das Fruchteis und nutzen als Bindemittel ganz traditionell Eigelb. Das machen die meisten großen Betriebe nicht. Wir machen Eis aus Leidenschaft und Überzeugung. Das schmeckt man dann auch.“

Regionale Früchte und gehaltvollere Sahne als üblich sind Teil des Geheimnisses um den guten Geschmack der Eiscreme des Eissyndikats.
Regionale Früchte und gehaltvollere Sahne als üblich sind Teil des Geheimnisses um den guten Geschmack der Eiscreme des Eissyndikats.

Probierlöffel vs. Lage


Vom Geschmack dürfen sich die Eis-Fans schon vor dem eigentlichen Kauf überzeugen. Denn Frankl lässt seinen Kunden Zeit zur Entscheidung. Der Probierlöffel gehört zum Service, soll natürlich aber auch ein wenig helfen. „Die Leute, die hier vorbeikommen, wollen sich meist erstmal umschauen und essen dann irgendwo weiter Richtung Innenstadt ihr Eis.“ Doch zu einem Probier-Happen sagt man selten nein und wenn man das Eis vom Syndikat einmal im Mund hat, kommt die Entscheidung leicht ins Wanken, „erst einmal weiter zu schauen“. Und so kam es, dass das kleine Eissyndikat immer mehr Fans bekam.

Wie schmeckt eigentlich das Himbeereis? Durch den Probierlöffel landen Sorten in der Waffel, die man vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.
Wie schmeckt eigentlich das Himbeereis? Durch den Probierlöffel landen Sorten in der Waffel, die man vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

Eine Anhängerschaft, die ihren Lieblingseisladen nach Kräften unterstütze. So wurden zum Beispiel sogar extra QR-Codes gedruckt, die zur Wochenblatt-Abstimmung führten. Eine Strategie, die aufging. Denn das Eissyndikat konnte den Sieg klar für sich entscheiden. Das muss natürlich gefeiert werden!

Freitag, 8 Juli 2022, 100 Kugeln Gratis-Eis in Friedrichshafen!

Diesen Freitag, um 16 Uhr, wird bei gutem Wetter der Wochenblatt-Pokal für die beste Eisdiele Oberschwabens offiziell an das Eissyndikat in Friedrichshafen übergeben. Zur Feier des Tages spendieren wir 100 Eiskugeln. Wer also am Freitag Nachmittag noch nichts vorhat, ist herzlich eingeladen auf ein Eis – von der besten Eisdiele unserer Region. Kommt vorbei!

Bildergalerie: 100 Kugeln Gratis-Eis von der besten Eisdiele Oberschwabens