Die beiden Top-Teams bringen sich für das Spitzenspiel in Stellung

Die beiden Top-Teams bringen sich für das Spitzenspiel in Stellung
(Bild: pixabay)

Aulendorf (tmy) – Es ist angerichtet für das nächste Gipfeltreffen in der 1. Fußball-Bundesliga, wenn sich am Samstag, 19. Dezember, ab 18.30 Uhr, der Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen und der Verfolger – Abonnement-Meister FC Bayern München – gegenüberstehen. Vor der Sommerpause und nach dem ersten Restart hätte jeder auf die Bayern gesetzt.

Doch in diesen trüben sowie mitunter auch nebligen Herbst- und Winterwochen ist ordentlich Sand im Getriebe des Triple-Siegers von 2020, der den Ausfall seines Mittelfeldmotors Joshua Kimmich einfach nicht kompensieren konnte und sich müde und anschlagen von Spiel zu Spiel schleppt. Doch auch andere Mannschaften haben viele – nein sehr viele – Partien.

28 Zähler hat die Werkself gesammelt, nur einen Punkt weniger (27) hat der Titelverteidiger aus der bayrischen Landeshauptstadt auf dem Konto. Der Sieger dieser Begegnung steht am Samstagabend als Herbstmeister fest, Leverkusen würde schon ein Unentschieden reichen. Heißt also, dass der FC Bayern mit mehr Druck ins Spiel gehen wird. Und mit Kimmich?

Von der Säbener Straße ist zu hören, dass der gebürtige Rottweiler wieder im Mannschaftstraining ist. Dennoch glaube ich, dass ein Einsatz in diesem aussagekräftigen Duell fast noch zu früh für ihn kommt und die Bosz-Elf für mich eingespielter wirkt. Schließlich hat Bayer die Abgänge von Kai Havertz und Kevin Volland mühelos kompensiert und macht auf mich einen wesentlich frischeren Eindruck als das Starensemble von der Isar.

Doch – und das könnte dem Anhang des Tabellenzweiten Hoffnung machen – genau in solchen Begegnungen sind die Bayern ganz im Sinne ihrer „mia san mia“-Mentalität über sich hinausgewachsen und haben den Sieg – mehr oder weniger souverän – eingefahren. Nichtsdestotrotz bleiben die Hausherren vom Rhein für mich favorisiert. Erst recht, wenn man gesehen hat, wie sie am Mittwochabend Köln mit Tempofußball schwindlig gespielt hatten.

Wer macht aus Ihrer Sicht das Rennen – Bayer 04 Leverkusen oder der FC Bayern München? Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung per E-Mail an [email protected].