Die Aida-Flotte nimmt ihre Kreuzfahrten wieder auf

Die Aida-Flotte nimmt ihre Kreuzfahrten wieder auf
Möchten in wenigen Tagen wieder in See stechen: die Schiffe der AIDA-Flotte. (Bild: tmy)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rostock – Die Schiffe der AIDA-Cruises möchten nach dem „Lockdown Light“, der in Deutschland bis 20. Dezember verlängert wurde, in wenigen Tagen wieder in See stechen. Los geht’s mit einem Trip der AIDAperla auf die Kanaren, der am 5. Dezember beginnt und sieben Tage dauern soll.

Allerdings mussten – laut Mitteilung von „touristiklounge.de“ – die geplanten Aufenthalte auf der portugiesischen Insel Madeira gestrichen werden, da die Vorgaben der spanischen Behörden eine Route mit einem nichtspanischen Hafen leider nicht zulassen. 

Anstelle von Madeira plant AIDA nun einen Aufenthalt auf La Palma und einen längeren Besuch auf Teneriffa. Zusätzlich entfällt, aufgrund der derzeit stark eingeschränkten Flugkapazitäten, ein Auf- beziehungsweise Abstieg in Teneriffa.

Die AIDAmar start am 20. Dezember mit ihrer Weihnachtsreise in die Saison. Alle vorherigen Reisen wurden abgesagt und zum Teil auf AIDAperla umgebucht. Die spanische Regierung hatte – laut Mitteilung – im November klare Vorschriften für sicheres Reisen auf den Kanaren erlassen, die den bereits von AIDA Cruises festgelegten Hygiene- und Präventionsmaßnahmen entsprechen.

Dank dieser Voraussetzungen und der konsequenten Umsetzung der Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle kann AIDA ab Dezember wieder ein angepasstes Kreuzfahrtprogramm anbieten. Zu dem Gesundheits- und Sicherheitskonzept gehören unter anderem ein Covid-19-Test für jeden Passagier vor der Kreuzfahrt, eine sichere An- und Abreise mit Charterflügen, die medizinische Versorgung an Bord, verstärkte Desinfektionsmaßnahmen und die Beschränkung auf geführte Landausflüge.