Das Team „Die Schönherren“ gewinnt Die 40. Runde des Planspiel Börse ist zu Ende – Gewinner aus Blönried

Platz 1 Schüler Depotgesamtwertung: Team „Die Schönherren“ vom Studienkolleg St. Johann mit dem Schulleiter Marc Grünbaum (r.) und Wirtschaftslehrer Ferdinand Schönherr (l.).
Platz 1 Schüler Depotgesamtwertung: Team „Die Schönherren“ vom Studienkolleg St. Johann mit dem Schulleiter Marc Grünbaum (r.) und Wirtschaftslehrer Ferdinand Schönherr (l.). (Bild: Kreissparkasse Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 31. Januar endete das Planspiel Börse für rund 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Die Kreissparkasse Ravensburg war auch in diesem Jahr wieder mit mehr als 140 Schülerteams vertreten. Die besten drei Teams der Gesamtwertung und das beste Team im Nachhaltigkeitswettbewerb erhalten für ihre hervorragenden Leistungen Preise von der Kreissparkasse Ravensburg.

Diese Spielrunde war gezeichnet von den unterschiedlichsten Krisen des Jahres 2022, wie dem Ukraine/Russland Krieg oder der steigenden Inflation. Die Teilnehmer hatten es dementsprechend nicht leicht, konnten aber trotzdem großartige Gewinne erzielen. 

Den ersten Platz erreicht das Team „Die Schönherren“ vom Studienkolleg St. Johann Blönried. Dafür wird das Team mit einem Geldpreis in Höhe von 800 Euro belohnt. Wie bei allen Geldpreisen, wandert die Hälfte in die Klassenkasse, während die andere Hälfte den Schülern frei zur Verfügung steht. Die Spielgruppe steigerte ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro innerhalb der Spielzeit von 18 Wochen auf einen Wert von 62.997,27 Euro. Besondere Unterstützung erhielt das Team von ihrem Lehrer, dem Namensgeber des Teams, und ihrem Schulleiter.

Das zweitplatzierte Team „PanzerKnacker69“ von der Humpis Schule Ravensburg erhält für die ebenso gute Leistung 600 Euro. Sie konnten den Wert ihres Depots auf 61.495,51 Euro steigern. Wir gratulieren zu dieser Leistung.

Platz 2 Schüler Depotgesamtwertung: Team „PanzerKnacker69“ von der Humpis Schule Ravensburg.
Platz 2 Schüler Depotgesamtwertung: Team „PanzerKnacker69“ von der Humpis Schule Ravensburg. (Bild: Kreissparkasse Ravensburg)

Die Schülergruppe „Black and White“ von der Gewerblichen Schule Ravensburg vervollständigt unser Siegerpodest. Zum dritten Platz gratuliert das Planspiel-Börse-Team recht herzlich. Sie haben ihr Depot von 50.000 Euro um 11.328,66 Euro gesteigert und werden mit einem Geldpreis in Höhe von 400 Euro belohnt.

Platz 3 Schüler Depotgesamtwertung: Team „Black and White“ von der Gewerbliche Schule Ravensburg.
Platz 3 Schüler Depotgesamtwertung: Team „Black and White“ von der Gewerbliche Schule Ravensburg. (Bild: Kreissparkasse Ravensburg)

Auch der Nachhaltigkeitsaspekt war wieder ein wichtiges Thema. Das Schülerteam „JoDa“ der Gewerblichen Schule Ravensburg landete mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 5.156,82 Euro auf Platz 1 unseres grünen Treppchens. Das Schülerteam erhält einen Geldpreis über 200 Euro.

„Kuttruff1999“ als Sieger unseres Studentenwettbewerbs hat sich mit einem Depotwert von 60.045,79 Euro den Hauptpreis ergattert. Er kann sich auf ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro freuen.

Den mit 100 Euro dotierten Nachhaltigkeitssieg sicherte sich „lisasbörsenparty“. Beiden gratuliert das Planspiel-Börse-Team recht herzlich.

(Pressemitteilung: Kreissparkasse Ravensburg)