DFB stellt das neue Trainerteam um Hansi Flick vor

Hansi Flick: Der neue Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft.
Hansi Flick: Der neue Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft. (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matthias Schrader)

Frankfurt (tmy) – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf seinem frisch erbauten Campus den neuen Bundestrainer Hans-Dieter Flick offiziell vorgestellt. Im Beisein von Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff und Interims-Präsident Peter Peters erläuterte der Ex-Bayern-Coach seine Pläne mit der DFB-Auswahl und stellte seine Mitstreiter vor.

Neben dem bisherigen Assistenten Marcus Sorg, der einst mit Flick im DFB-Nachwuchs tätig war, werden auch Danny Röhl und Hermann Gerland – mit denen Flick beim deutschen Rekordmeister in rund eineinhalb Jahren sieben Titel sammelte – zum Team hinter dem Team gehören. Auch ein Nachfolger für den scheidenden Bundestorwart-Trainer Andreas Köpke ist gefunden. Andreas Kronenberg wird diese Funktion begleiten und zugleich beim SC Freiburg  bleiben.

Flick wolle die besten Spieler des Landes in seiner Nationalmannschaft sehen, auch Thomas Müller und Mats Hummels könnten daher weiterhin Teil der DFB-Auswahl sein. Und: Auch die Rückkehr von Mario Götze könne möglich sein, wie der neue Bundestrainer andeutete, der zudem große Stücke auf den Dortmunder Offensivallrounder Marco Reus hält.

Zurück im Team – also als Funktionär – ist auch Benedikt Höwedes, der als Weltmeister von 2014 eng an der Seite von Oliver Bierhoff am neuen Weg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mitarbeiten soll. „Wir wollen einen begeisternden und erfolgreichen Fußball spielen“, sagte Hansi Flick, der braungebrannt und gut erholt in die Kameras lächelte.