Deutschlandweit an dritter Stelle: Besonders viele Blitze im Bodenseekreis

Deutschlandweit an dritter Stelle: Besonders viele Blitze im Bodenseekreis
491.000 mal schlug der Blitz ein (Siemens Blitzatlas 2021). (Bild: Pixabay)

Der Blitz-Informationsdienst von Siemens verzeichnet im Jahr 2021 rund 491.000 Blitzeinschläge in Deutschland – 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Der blitzreichste Hotspot ist der Landkreis Starnberg. Mit einer Blitzdichte von 7,6 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer liegt der Bodenseekreis (5,9) an dritter Stelle.

29. Juni war der blitzreichste Tag

Das blitzreichste Bundesland 2021 ist Baden-Württemberg, die Rangliste der Landeshauptstädte führt wieder München an. Der 29. Juni war der blitzreichste Tag mit über 45.000 Einschlägen. Bosnien-Herzegowina übernimmt die Spitzenreiterposition in Europa.

Das Jahr 2021 war ein blitzintensives Jahr

„2021 war gegenüber den Vorjahren wieder deutlich niederschlagsreicher bei dennoch hohen Temperaturen vor allem im Juni. Damit waren die Grundvoraussetzungen für Gewitter – Feuchtigkeit und heiße Temperaturen – vorhanden, um ein doch deutlich blitzintensiveres Jahr zu registrieren“, sagt Stephan Thern, Leiter des Blitz-Informationsdienstes von Siemens.

Nähe zum Alpenrand spielt große Rolle

Insgesamt gab es 2021 in Deutschland 15 Tage mit mehr als 10.000 Einschlägen, so Thern. „In Starnberg und Umgebung gab es 43 Gewittertage, davon allein 14 im Juni“, sagt der Experte. „Bei den vorwiegend bayerischen Stadt- und Landkreisen unter den Top-10 spielt sicherlich – wie nahezu jedes Jahr – die Nähe zum Alpenrand eine große Rolle.“ 

Hintergrundinfos zum Siemens Blitz-Informationsdienst (BLIDS)

Der Blitz-Informationsdienst von Siemens nutzt rund 160 verbundene Messstationen in Europa und betreut das Messnetz in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Benelux, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Dank der präzisen Messtechnik können die Sensoren problemlos im Abstand von 350 Kilometern aufgestellt werden, was die Installations-, Betriebs- und Wartungskosten sehr klein hält. „Mit der aktuellen Software können wir bis auf 50 Meter genau ermitteln, wo gerade ein Blitz eingeschlagen hat“, sagt Stephan Thern. 

Erdblitze

Im Landkreis Ravensburg ergaben die Messungen von BLIDS 6497 Erdblitze, im Bodenseekreis 3901. Erdblitze sind die sichtbaren Lichtbögen, die senkrecht zwischen der Wolkenunterseite und dem Erdboden verlaufen.

Vor Gewitter warnen

Seit 1991 analysiert Siemens die registrierten Blitze und sendet umgehend Warnhinweise an die Gewitteralarm-Kunden – zum Schutz von Mensch, Tier, Technik und Infrastruktur. Auch Dienstleister, die vor Gewitter warnen, wie ein Sirenenhersteller in Köln, nutzen die Daten von BLIDS. Blitze verursachen jährlich Schäden im dreistelligen Millionen Euro-Bereich. „Wir können helfen festzustellen, ob ein Blitzeinschlag einen Schaden oder Ausfall verursacht hat“, sagt Stephan Thern.