Deutschland zittert sich ins Achtelfinale

Deutsche Spieler feiern nach der Partie.
Deutsche Spieler feiern nach der Partie. (Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius)

München (tmy) – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich bei der UEFA EURO 2020 für das Achtelfinale qualifiziert. Dabei hatte die DFB-Elf mächtig Glück und spielte gegen ein tapfer kämpfendes Ungarn „nur“ 2:2-Unentschieden.

„Wir sind einfach nur erleichtert, dass wir als Gruppenzweiter eine Runde weiter sind“, sagte Kapitän Manuel Neuer – der beim 1:2 nicht wirklich gut aussah – hinterher. Nun bekommt es Deutschland mit den Engländern zu tun, mit denen man sich am Dienstag, 29. Juni, ab 18 Uhr in Wembley duellieren wird.

Zwar war die deutsche Auswahl von Beginn an gewillt, Torgefahr zu überzeugen – doch es fehlte der nötige Zug aufs ungarische Gehäuse und der letzte Pass hinter die Kette eines richtig starken Gegners, der zweimal verdient führte und schon gegen Weltmeister Frankreich zum 1:1-Endstand überraschte.

Die Franzosen trennten sich von Portugal – im „Elfer-Spektakel“ mit einem weiteren Ronaldo-Rekord – 2:2 und sicherten sich somit den ersten Gruppenplatz vor Deutschland und den Portugiesen, während für Ungarn die Abreise feststeht.

Und das, obwohl es zwischendurch so aussah, als sei es das letzte Spiel für Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw an der Seitenlinie der deutschen Mannschaft und der letzte Auftritt der DFB-Kicker im Turnier, das bisher recht viele Eigentore, Strafstöße, Abseitssituationen und sogar Wetterkapriolen mit sich brachte.

Und: In den ersten beiden Partien wussten insbesondere die Spanier zu überzeugen, die überforderte Slowaken klar mit 5:0 in die Schranken wiesen und sich Gruppenplatz zwei hinter den Schweden sicherten, die sich mit 3:2 gegen Polen behaupteten und – etwas überraschend – den ersten Rang erreichten.

„Es ist schwer, Worte zu finden, weil wir ein gutes Spiel gemacht haben. Am Ende ist es Pech für uns“, fasste Ungarns Keeper Peter Gulácsi zusammen. „Es zählen eben Kleinigkeiten.“ Oder das nötige Glück und die deutsche Tugenden, die dieses Mal für den DFB knapp zum Weiterkommen reichten.

Die Achtelfinalspiele:

Samstag, 26. Juni:

  • 18 Uhr: Wales – Dänemark
  • 21 Uhr: Italien – Österreich

Sonntag, 27. Juni:

  • 18 Uhr: Niederlande – Tschechien
  • 21 Uhr: Belgien – Portugal

Montag, 28. Juni:

  • 18 Uhr: Kroatien – Spanien
  • 21 Uhr: Frankreich – Schweiz

Dienstag, 29. Juni:

  • 18 Uhr: England – Deutschland
  • 21 Uhr: Schweden – Ukraine