Deutschland vor dem EM-Auftakt: Punktet die DFB-Elf gegen den Weltmeister?

Joachim Löw (Mitte) ist mit dem Verlauf der Vorbereitung auf die EM zufrieden.
Joachim Löw (Mitte) ist mit dem Verlauf der Vorbereitung auf die EM zufrieden. (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matthias Schrader)

München (dab) – Heute Abend steigt die deutsche Fußballnationalmannschaft als letztes Team in die Endrunde der EM 2021 ein. Anpfiff ist um 21 Uhr, der Gegner Frankreich zählt als amtierender Weltmeister zum Favoritenkreis, während der DFB-Elf nach enttäuschenden Auftritten in der jüngeren Vergangenheit in der schweren Vorrundengruppe nicht viel zugetraut wird. Die Stimmung im Lager der DFB-Elf ist vor dem Start jedoch bestens.

„Es ist ganz anders als vor drei Jahren bei der WM. Alle ziehen grandios mit und haben richtig Bock auf die Spiele“, sagte Mats Hummels am Tag vor dem Spiel im ZDF. Bis auf den Gladbacher Jonas Hofmann stehen Bundestrainer Joachim Löw alle Spieler zur Verfügung, auch wenn Leon Goretzka nach seiner Verletzung heute wohl noch nicht zum Einsatz kommen wird. Vermutlich wird er wie zuletzt mit einer Dreierkette verteidigen lassen, die aus Hummels, Matthias Ginter und Antonio Rüdiger bilden werden.

Flankiert wird die Defensive von offensiv ausgerichteten Außenspielern, links Robin Gosens und rechts wohl Joshua Kimmich. Spiel Kimmich erneut auf der rechten Seite, dürfte die zentrale Besetzung mit Toni Kroos und Ilkay Gündogan klar sein. Im Angriff vertraut Löw momentan auf Thomas Müller, Kai Havertz und Serge Gnabry – mit Timo Werner, Leroy Sané und Kevin Volland verfügt die Nationalmannschaft allerdings über hochkarätige Offensiv-Alternativen.

Rund 14.000 Zuschauer sind für die Partie gegen Frankreich in der Münchener Allianz Arena zugelassen, der Heimvorteil soll gegen den Weltmeister genutzt werden. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet und das getan, was wir uns vorgenommen hatten. Dinge sind zusammengewachsen und Abläufe wurden deutlich verbessert. Es ist sehr viel Tatendrang und Hunger auf Erfolg zu spüren“, sagte Joachim Löw auf der Abschlusspressekonferenz vor dem Spiel. Die deutschen Fans waren im Vorfeld eher skeptisch. Bleibt zu hoffen, dass mit einem erfolgreichen Auftritt schon heute Abend altbekannte Euphorie entfacht werden kann.