Deutschland tankt ordentlich Selbstvertrauen

Ein Spiel, das selbst Bundestrainer Joachim Löw den Ernst aus dem Gesicht gezaubert hat
Ein Spiel, das selbst Bundestrainer Joachim Löw den Ernst aus dem Gesicht gezaubert hat (Bild: picture alliance / dpa | Federico Gambarini)

Düsseldorf (tmy) – Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat sich im letzten Testspiel vor der am Wochenende beginnenden Europameisterschaft von ihrer besten Seite gezeigt. Gegen ein harmloses und phasenweise überfordertes Team aus Lettland gewann die DFB-Auswahl mit 7:1. Schon zur Pause lag Deutschland mit 5:0 vorne.

Und: Schon vor dem Anpfiff präsentierte sich der DFB-Tross in Feierlaune, weil man für Kapitän Manuel Neuer Spalier stand, der sein 100. Länderspiel absolvierte und der erste DFB-Keeper überhaupt ist, der diesen Meilenstein knackte – und das gegen den 138. der FIFA-Weltrangliste. Auch die rund 1000 zugelassenen Zuschauer spendeten Applaus.

Nachdem Thomas Müller und Kai Havertz schon nach zwei Minuten die ersten Warnschüsse abgaben, spielten sich die Hausherren in einen wahren Offensivrausch. Dank eines flexiblen Positionsspiels im Angriff war fast jede Torannäherung brandgefährlich und ein Treffer war schöner als der andere.

Trotz einiger Wechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit und im weiteren Verlauf der Partie, hatten die Gastgeber alles im Griff und gewannen auch in dieser Höhe verdient, weil man in der Defensive – bis auf einen Distanzschuss (75.) – wach blieb und auch die eingewechselten Kräfte zeigen wollten, dass sie sich in der Startaufstellung gegen die Franzosen (Dienstag, 15. Juni) sehen wollen.