Deutschland müht sich zu einem 1:0-Erfolg gegen Rumänien

Deutschland müht sich zu einem 1:0-Erfolg gegen Rumänien
(Symbolbild: pixabay)

Bukarest (tmy) – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist in der WM-Qualifikation weiterhin auf Kurs. Nach einem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Island am vergangenen Donnerstag, folgte am Sonntagabend ein knapper 1:0-Sieg gegen Rumänien. Einzig die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig aus deutscher Sicht.

Denn die Mannen um Siegtorschütze Serge Gnabry, der in seinem 19. Einsatz für die DFB-Auswahl zum 15. Mal einnetzte (16.), hatten eine Vielzahl von mitunter besten Einschuss-Möglichkeiten ausgelassen oder scheiterten am prächtig aufgelegten Florin Nita im Gehäuse der Hausherren, der einige Paraden zeigte, sich für weitere Einsätze empfahl und hinterher auch von DFB-Kapitän Manuel Neuer für seine hervorragende Leistung gelobt wurde.

Viel Ballbesitz, aber zu wenig Läufe hinter die letzte Kette der tapfer kämpfenden Rumänen und ein Joshua Kimmich in Manndeckung, prägten das Geschehen auf dem Feld, während Leroy Sane, Ganbry und Kai Havertz in schönster Regelmäßigkeit ihre Klasse aufblitzen ließen – einzig die Torausbeute stimmte nicht wirklich. So blieb zur Pause beim mageren 1:0.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte „Die Mannschaft“ alles unter Kontrolle, brachte aber die mitunter wacklige Defensive der Gastgeber in der Summe zu selten in Verlegenheit oder der sogenannte „letzte Pass“ geriet allzu oft zu ungenau, sodass die Deutschen es nicht schafften, den Vorsprung auszubauen. Und wenn sie sich doch einmal in eine richtig gute Abschlussposition brachten, dann – ja dann – war eben dieser Nita zur Stelle.

So blieb bis in die Schlussphase hinein etwas Zittern der ständige Begleiter für die deutschen Adler, denen der eine oder andere Wechsel sicherlich gut getan hätte. Denn das rumänische Team setzte den einen oder anderen Nadelstich im Konter und wäre in der Nachspielzeit beinahe belohnt worden. Erst dann wechselte Bundestrainer Joachim Löw noch zweimal – aus meiner Sicht zu spät. Immerhin war Timo Werner in der 77. Minute für Havertz gekommen.

Rumänien – Deutschland 0:1 (0:1).

Tor: Serge Gnabry (16.).

Deutschland:

Neuer, Can, Rüdiger, Ginter, Klostermann, Gündogan, Kimmich, Goretzka, Sane (Younes 90. +4), Gnabry (Neuhaus 90. +2), Havertz (77. Werner).