Deutscher Radiopreis: BAYERN 1-Moderator Marcus Fahn nominiert

Marcus Fahn von BAYERN 1: „Eigentlich bin ich notorischer Langschläfer“
Marcus Fahn von BAYERN 1: „Eigentlich bin ich notorischer Langschläfer“ (Bild: BR/Markus Konvalin)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Marcus Fahn ist mit seiner Sendung „BAYERN 1 am Morgen“ nach 2019 erneut für den Deutschen Radiopreis 2021 nominiert. Von Montag bis Freitag starten Millionen Hörer mit ihm in den Tag: Der 45-jährige Franke moderiert seit 2014 von 5 bis 9 Uhr die Frühsendung auf BAYERN 1, Bayerns meistgehörte Morgensendung. Fahn gehört in der Kategorie „Beste:r Moderator:in“ zu den drei Anwärtern auf die begehrte Auszeichnung.

Die Gewinner werden im Rahmen einer Gala im Hamburger Schuppen 52 am 2. September, bekannt gegeben. Die Verleihung wird von Barbara Schöneberger für das Fernsehen moderiert und von Moderator und Radiopreis-Gewinner Thorsten Schorn für das Radio. ARD-alpha zeigt die Preisverleihung am 3. September ab 22.15 Uhr.

Aus Hunderten von Einreichungen hat die unabhängige Jury des Grimme-Instituts die Besten ausgewählt. Für jede der zehn Kategorien gibt es drei Nominierungen. Der Preis wird überreicht von Schauspieler Christoph Maria Herbst.

Infos: Seine erste richtige Sendung moderierte Marcus Fahn noch während der Schulzeit: 1992 bei einer kleinen Station in Erlangen. Nach mehreren Stationen in Nürnberg, München, Köln und Hamburg (inkl. Ausflug zum Sportfernsehen) kam Fahn 2014 zu BAYERN 1. Seitdem weckt er ab 5 Uhr den Freistaat, was er selbst nicht so ganz glauben kann, denn: „Eigentlich bin ich notorischer Langschläfer.“