Der Wasserbus legt in diesem Jahr nicht ab

Der Wasserbus ist aus Kostengründen zum Pausieren gezwungen.
Der Wasserbus ist aus Kostengründen zum Pausieren gezwungen. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Der Wasserbus wird im Jahr 2021 den Betrieb – laut städtischer Mitteilung – nicht aufnehmen. Das hat der Konstanzer Gemeinderat aus Einspargründen im Rahmen der Haushaltsberatungen am 11. März  entschieden.

Den schnellen und bequemen Transfer vom Bodenseeforum in die Innenstadt und zurück gewährleisten die kurzen Taktungen der Buslinien 6 und 4/13. Die Linie 6 befördert die Fahrgäste im 15-Minuten-Takt und die Linie 13/4 fährt im 30-Minuten-Takt.

Abhängig von den aktuellen Entwicklungen könne die Taktung der Linie 13/4 an Samstagen erhöht werden und die im Juli durch den Gemeinderat beschlossene Ringbuslinie eingesetzt werden.  Über den weiteren Betrieb des Wasserbus ab 2022 soll – so die Stadt Konstanz weiter – ein entsprechender Planungsbeschluss noch in diesem Jahr vom Gemeinderat gefasst werden.

Das Parkticket für fünf Euro gilt dabei nicht nur für das ganztägige Parken am Bodenseeforum, sondern auch für den Transfer via Stadtbus für zwei Erwachsene und drei Kinder (sechs Euro für bis zu fünf Erwachsene).