Der Ulmer Nachwuchs darf sich gleich mit den Bayern messen

Im Donaustadion rollt nun auch wieder für die U19 des SSV Ulm 1846 der Ball.
Im Donaustadion rollt nun auch wieder für die U19 des SSV Ulm 1846 der Ball. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Die dritte Saison in Folge spielt die U19 des SSV Ulm 1846 in der A-Junioren-Bundesliga und – wie schon im vergangenen Sommer – dürfen die Nachwuchsfußballer des SSV zum Auftakt gleich einen Kracher begrüßen. Der FC Bayern München gastiert am Samstag, 21. August, um 13 Uhr, zum zweiten Spieltag an der Donau – am ersten hatte Ulm spielfrei.

Cheftrainer Chris Gmünder hatte mit seinem Team in der Sommerpause – laut Vereinsmitteilung – einen großem Umbruch zu verzeichnen und nun viele neue Spieler im Kader. Das letzte Ligaspiel bestritt die älteste Ulmer Nachwuchsmannschaft im Oktober 2020. In der Vorbereitung absolvierten die Jungspatzen eine Vielzahl an Testspielen und zeigten dabei – so der SSV weiter – ansehnliche Partien.

„Es war eine lange Vorbereitung, in der die Jungs voll mitgezogen haben und immer an ihre Grenzen gegangen sind. Wir sind als Team gewachsen und es herrscht eine tolle Stimmung innerhalb der Mannschaft. Jetzt wird es ernst und wir müssen in jedem Spiel bereit sein, alles zu geben“, betont Chris Gmünder.

Die Staffel Süd-Südwest der Junioren-Bundesliga besteht in dieser Saison aus 21 Mannschaften, von denen am Ende sieben absteigen werden. Nachwuchsleiter Dieter Märkle: „Uns ist klar, dass der Klassenerhalt in dieser Liga eine Mammut-Aufgabe werden wird. Wir trauen der Mannschaft aber einiges zu und freuen uns auf die Saison. An erster Stelle steht aber die Ausbildung unserer Spieler auf höchstem Niveau.“

Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters, der seit diesem Sommer von Danny Galm (zuletzt TSG Hoffenheim) trainiert wird, setzte am 1. Spieltag gleich ein Ausrufezeichen und besiegte am heimischen Campus den SC Freiburg mit 4:1. „Wir wollen alles in die Waagschale werfen und mit viel Einsatz und Leidenschaft das Maximum herausholen.“

Und weiter: „Natürlich würden wir uns freuen, wenn möglichst viele SSV-Fans am Samstag ins Donaustadion kommen“, erklärt Gmünder. Ein Besuch des Spiels ist nur mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) möglich. Außerdem ist beim Eingang eine Registrierung über die luca-App notwendig.

Es wird am Samstag eine Tageskasse geben, bei der Tickets zum Preis von fünf erworben werden könnten. Mitglieder des SSV Ulm 1846 Fußball sowie Dauerkarteninhaber und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren haben freien Eintritt.

Allerdings sei es auch mit Berechtigung zum freien Eintritt notwendig, sich an der Kasse ein Ticket zu holen. Im gesamten Donaustadion, das ab 12 Uhr öffnet, herrscht Maskenpflicht, alle Zuschauer dürfen auf der Haupttribüne Platz nehmen.