Der Ulmer Kapitän hat seinen Vertrag verlängert

Der Ulmer Kapitän hat seinen Vertrag verlängert
Per Günther hat seinen Vertrag verlängert geht damit in seine bereits 14. Saison als Ulmer. (Bild: picture alliance / nordphoto GmbH | nordphoto GmbH / Hafner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Neu-Ulm – Per Günther, der Teamkapitän des Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm, hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und geht damit in seine bereits 14. Saison als Ulmer.

„Ich spiele nochmal ein Jahr und freue mich riesig drauf. So aufzuhören wäre für mich sehr schade gewesen – obwohl es ja eigentlich eine tolle Saison war“, erklärt Günther.

„Genauso so eine, die man sich als letzte hätte vorstellen können. Atmosphärisch allerdings – so ganz ohne Fans – war das eben überhaupt nicht so. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr viele Gesichter sehen werde, dass wir guten Basketball spielen und ich mich noch einigermaßen fit präsentieren kann. Das wird ‘ne coole Sache.“, fügt dir Ulmer-Legende Per Günther hinzu.

Die gemeinsame Reise von Per Günther und ratiopharm Ulm begann – laut Vereinsmitteilung – 2008. Der heutige Kapitän kam mit 20 Jahren in den Club, beendete seine erste Saison im Ulmer Trikot als „BBL-Rookie des Jahres“ und führte die Mannschaft in die ersten Playoffs. Bis heute ist sein Name fest verbunden mit der Erfolgsgeschichte von ratiopharm Ulm.

Finals in Meisterschaft und Pokal, neun Teilnahmen im europäischen Wettbewerb oder die Rekordsaison 2016 / 2017 mit 27 BBL-Siegen in Folge. Und: Günther packte – so ratiopharm weiter – persönlich die Kiste für den Umzug von der Kuhberghölle in die Ratiopharm-Arena und unterstützte mit Begeisterung die Idee des „OrangeCampus“.

Auch abseits des Platzes hinterließ er nachhaltige Spuren: Per rappte „Butter bei die Fische“, drehte Werbespots mit Bülent Ceylan oder produzierte mit „Pers Heimspiel“ einen Podcast, lange bevor es Podcasts eigentlich gab. Beide Söhne der Günthers sind in Neu-Ulm geboren und der Papa könne inzwischen sogar eine Strophe „Auf der schwäb‘schen Eisenbahn“ nahezu fehlerfrei intonieren.

Aber: Wie bitter wäre es gewesen, diese einzigartige Karriere mit einer Saison ohne Zuschauer, ohne Fans ohne Atmosphäre zu beenden? Glücklicherweise bleibe dies – aus Ulmer Sicht – eine rhetorische Frage. Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll und Per Günther haben den Vertrag um ein 14. Jahr verlängert.

Damit startet der „Capitano“ im Team von Headcoach Jaka Lakovic auf große Abschiedstour, möglichst lange und mit möglichst vielen Spielorten. „Natürlich freuen wir uns auf ein weiteres gemeinsames und erfolgreiches Jahr. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass die Fans mit Per eine Abschiedstour feiern, wie sie Dirk Nowitzki in der NBA erleben durfte“, hofft BBU ‘01-Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll.