DER Touristik: PCR-Test für Kanaren-Kunden

Symbolbild
Symbolbild (Bild: fernando zhiminaicela)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Hamburg – Neuer Service für DER Touristik-Gäste: Ab dem 14. November ändern sich – laut einer Mitteilung der PREGAS GmbH – die Einreisebestimmungen auf den Kanaren, und die Vorlage eines negativen, maximal 72 Stunden alten COVID-19-Tests wird für alle Besucher ab sechs Jahren Vorschrift sein.

Aus diesem Grund bieten die DER Touristik-Veranstalter Dertour, ITS, Jahn Reisen und Travelix ihren Kanaren-Gästen exklusiv die Möglichkeit, einen PCR-Test des Analytik Labors Kneißler zu nutzen.

Bei diesem PCR-Test, dem Goldstandard unter den COVID-19-Tests, erfolgt – so die PREGAS weiter – die Probenahme bequem zuhause und die Auswertung im Labor. Zur Auswahl stehen ein Einzeltest für Alleinreisende für 129 Euro sowie ein Doppeltest für zwei Personen zum Preis von 199 Euro. Die Kosten des Tests tragen die Reisegäste.

So funktioniert der PCR-Test für Zuhause: 

Schritt 1: Bestellung

Reisegäste von Dertour, ITS, Jahn Reisen und Travelix melden sich mit der Vorgangsnummer ihrer Kanaren-Buchung unter der E-Mail-Adresse [email protected] an. 

Schritt 2: PCR-Test mit Probenahme für Zuhause 

Ein Versanddienstleister liefert die Test-Kits zu den Reisegästen nach Hause. Die Kits enthalten alle Materialien, die für die Durchführung des „Speichelsammel-Tests“ nötig sind. Die Probenahme kann von Laien in Eigenregie problemlos und verlässlich durchgeführt werden. 

Schritt 3: Per Kurier ins Labor 

Die Reisegäste etikettieren das Proberöhrchen, verpacken es, und schicken es mit dem Kurier-Dienst GO (Mo-Do) an das Labor Kneißler. Der Kurierdienst ist im Preis enthalten. 

Schritt 4: Das Ergebnis ist online abrufbar 

Wissenschaftler des Labors Kneißler werten die Probe aus. Das Ergebnis liegt – je nach Testaufkommen – in 24 bis 48 Stunden vor und ist online abrufbar. Eine entsprechende Bestätigung zur Vorlage bei der Einreise können die Gäste downloaden und auf ihre Kanaren-Reise mitnehmen.  

Über die DER Touristik Group:

Eine Reise schafft Erinnerungen und unvergessliche Momente. Für 8,4 Millionen Kunden jährlich möchten die „DER Touristik“ genau das erreichen. Das Angebot ist bunt wie die Welt: Wer mit „DER Touristik“-Veranstaltern oder Spezialisten seine Koffer packt, kann 179 Länder der Welt kennenlernen. Die DER Touristik Group ist in 16 Ländern Europas aktiv und beschäftigt rund 10.100 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erzielte die Reisesparte der REWE Group einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.