Der „Tommy“ bleibt langfristig ein Ulmer

Thomas Klepeisz (Ulm, #22) bleibt den Ulmer Bundesliga-Basketballern treu und hat seinen Vertrag bei ratiopharm Ulm gleich um drei Jahre verlängert.
Thomas Klepeisz (Ulm, #22) bleibt den Ulmer Bundesliga-Basketballern treu und hat seinen Vertrag bei ratiopharm Ulm gleich um drei Jahre verlängert. (Bild: picture alliance / nordphoto GmbH | nordphoto GmbH / Hafner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Neu-Ulm – Der vielseitige österreichische Nationalspieler Thomas Klepeisz, der einen deutschem Pass besitzt, bleibt den Ulmer Bundesliga-Basketballern treu und hat seinen Vertrag bei ratiopharm Ulm – laut Vereinsmitteilung – gleich um drei Jahre verlängert. 

Eine sei – so ratiopharm weiter – eine Ulmer Erfolgsgeschichte in drei Akten: Bereits die erste Verpflichtung von Thomas „Tommy“ Klepeisz fürs Finalturnier der BBL in München 2020 sei eine faustdicke Überraschung gewesen.

Dass ratiopharm Ulm ihn dann nach seinen eindrucksvollen Auftritten in München auch für die Saison weiterverpflichten konnte, sei schon nicht mehr so ganz einfach über die Bühne gegangen. Am Ende konnten ihn die Ulmer jedoch überzeugen, für ein Jahr an der Donau zu bleiben.

Und: Während der 30-jährige bis dahin in seiner Karriere von Verletzungen verschont geblieben war, traf es ihn nun innerhalb kurzer Zeit dreifach.  Erst die Hand, dann zweimal die Schulter. Klepeisz verpasste den Saisonauftakt, kam dann Mitte Dezember zurück und zeigte sofort, wie er der Mannschaft helfen kann.

Auch wenn sein Wurf zu Beginn nicht wie gewohnt fallen wollte, war das Spiel mit einem zweiten „Ballhandler“ sofort deutlich schwerer auszurechnen. Zudem kam die Wurfgenauigkeit schnell zurück – am Ende der Saison hatte er auch wieder über 40 Prozent seiner Distanzwürfe versenkt.

Auf der Zielgeraden der Saison verletzte er sich am 9. Mai im Spiel gegen Bonn an der anderen Schulter. Schnell war klar, dass eine Rückkehr zu den Playoffs eher unwahrscheinlich sein würde. „Tommy“ versuchte alles, um der Mannschaft doch noch einmal helfen zu können – am Ende reichte es aber nicht.

Nach einer bewegten Saison, seinen Auf und Abs, steht nun eine Einigung, die sich sehen lassen kann: Tommy Klepeisz hat seinen Vertrag gleich um drei Jahre verlängert. „Ich bin ja auch nach Ulm gekommen, weil mich die Atmosphäre in der Ratiopharm-Arena und die Fans hier schon immer beeindruckt haben und ich das selbst mal erleben wollte“, erklärt Klepeisz.

Und weiter: „Nach fast eineinhalb Jahren in Orange ist es dazu noch nicht gekommen – da wollte ich einfach sichergehen (lacht). Aber mal im Ernst: Dazu sind für mich hier die sportlichen Perspektiven top – sowohl national als auch international – und der ‚OrangeCampus’ bietet europaweit herausragende Trainingsmöglichkeiten und die Idee dahinter ist großartig.“

Mit der langfristigen Verpflichtung von Tommy Klepeisz fügt sich der nächste, wichtige Puzzlestein ins Team, wenn Sportdirektor Thorsten Leibenath betont: „In unserer verjüngten Mannschaft soll er zusammen mit Per (Günther, Anmerkung der Redaktion) seine ganze Erfahrung einbringen.“

„Nach seinen – verletzungsbedingt – nur drei Eurocup-Einsätzen, brennt Tommy auf seine erste komplette Eurocup-Saison. Zum ersten Mal ja sogar mit garantierten 18 Spielen gegen europäische Top-Teams. Ich freue mich auf drei erfolgreiche, gemeinsame Jahre – Verletzungen hat er ja bereits hinter sich.“ 

Mit Tommy Klepeisz, Chrissi Philipps, Per Günther, dem deutschen Top-Talent Philipp Herkenhoff und dem Eigengewächs Moritz Krimmer in seinem ersten Profi-Jahr, zeige das neue Team von ratiopharm Ulm schon jetzt ein markantes Gesicht und mache – laut Mitteilung – Lust auf mehr.