Der Tausendsassa der deutschen TV-Landschaft wird 65

Der Tausendsassa der deutschen TV-Landschaft wird 65
Archivfoto: Günther Jauch, Fernsehmoderator (Bild: picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski/SVEN SIMON)

Köln (tmy) – Günther Jauch feiert am heutigen 13. Juli seinen 65. Geburtstag. Der gebürtige Münsteraner, der seit Jahren in Potsdam lebt, ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken, weil seine Formate echte Quotenhits waren und sind. Der Jubilar ist den meisten Menschen als Moderator von „Wer wird Millionär?“ bekannt.

Doch Jauch ist nicht nur der Frontmann des Quizdauerbrenners beim Kölner Privatsender RTL, sondern begann seine mit Preisen überhäufte Karriere einst beim Hörfunk, weil er an der Deutschen Journalistenschule in München lernte und beim Bayerischen Rundfunk unterkam. Dort traf er auf seinen langjährigen Weggefährten Thomas Gottschalk, der bis heute übrigens einer der wenigen Menschen ist, die Jauch auch vor laufender Kamera duzt.

Auch beim Aktuellen Sportstudio, bei der UEFA Champions League oder beim Skispringen hinterließ das als Günther Johannes Jauch geborene Allroundtalent seine Spuren, als er einst mit Marcel Reif das „Gefallene Tor von Madrid“ moderierte oder mit Dieter Thoma die Skisprungschanzen dieser Welt bestieg. Inzwischen ist Jauch zudem Besitzer eines Weingutes. Ebenfalls eine Gemeinsamkeit, die der Wahl-Brandenburger mit Gottschalk teilt.

Formate wie „Stern TV“ oder „Menschen“ prägte er ebenso über Jahre, wie verschiedene Prominenten-Specials oder Sondersendungen, die er mit seiner Art – die ihm mitunter als oberlehrerhaft ausgelegt wurde – erst zu richtigen Erfolgen machte, obwohl das Geburtstagskind selbst nie müde wurde zu betonen, dass er auch nicht immer alles weiß. Als Kollegen des WOCHENBLATT wissen wir aber eines: Ohne Jauch wäre das Fernsehen öde!