Der Stuttgarter Fernsehturm ist Baden-Württembergs Unesco-Welterbe-Kandidat

Stuttgarts OB Dr. Frank Nopper auf der Aussichtsterrasse des Wahrzeichens
Stuttgarts OB Dr. Frank Nopper auf der Aussichtsterrasse des Wahrzeichens (Bild: Stadt Stuttgart/LHS)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (wb/le) – Der SWR Fernsehturm ist nicht nur der Stuttgarter Leuchtturm, sondern auch Stolz der Schwaben. „Er war eine architektonische Innovation und Vorbild für alle Fernsehtürme der Welt. Sogar der höchste Fernsehturm der Welt, der Tokio Sky Tree, gilt als Ableger des Stuttgarter Originals und die Fachwelt betrachtet unseren Fernsehturm als den schönsten und sichersten der Welt. Deswegen ist die Aufnahme in die Tentativ‐Unesco‐Welterbeliste mehr als berechtigt,“ so Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.

Daumen drücken

Der SWR Fernsehturm ist einer von zwei Vorschlägen, die Baden-Württemberg bei der Kultusministerkonferenz für die deutsche Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe einbringt. Deutschland kann bei der UNESCO jährlich die Aufnahme einer Stätte in die Welterbeliste beantragen. Diese Stätte muss zuvor mindestens ein Jahr auf der Vorschlagsliste eingetragen gewesen sein. Es kann also noch eine Weile dauern, bis der Fernsehturm Weltkulturerbe wird, aber der nächste wichtige Schritt ist nun getan. Jetzt heißt es: Weiter Daumen drücken!

Das Wahrzeichen der Stadt Stuttgart

Infos: 1956 wurde der Stuttgarter Fernsehturm – als erster seiner Art – eingeweiht, nach einer Bauzeit von 20 Monaten. Die Baukosten von 4,2 Mio. Mark amortisierten sich schon nach fünf Jahren durch Eintrittsgelder. Ursprünglich wollte der Süddeutsche Rundfunk seine Antennen auf einen 200 Meter hohen, mit Drahtseilen gesicherten Eisen‐Gittermasten stellen. Der Stuttgarter Ingenieur Fritz Leonhardt schlug einen Betonturm vor. Heute gilt der Fernsehturm als Wahrzeichen der Stadt.

(Pressemitteilung: Stadt Stuttgart/LHS)