Der Scandi-Style – nordisch wohnen!

Wohnen wie in Skandinavien: Der Scandi-Style eignet sich für Menschen, die es gerne clean und aufgeräumt haben.
Wohnen wie in Skandinavien: Der Scandi-Style eignet sich für Menschen, die es gerne clean und aufgeräumt haben. (Bild: Abstract House)

Zeitlos, elegant und minimalistisch – der Scandi-Style gewinnt auch bei uns mehr und mehr Einrichtungsliebhaber für sich. Helle warme Farben, viel Licht, natürliche und nachhaltige Materialien sowie gemütliche Textilien zeichnen den angesagten Wohnstil aus. Wir zeigen Ihnen, wie der Einrichtungstrend funktioniert.

Nature Kid: Auch in unseren Kinderzimmern hält der Scandi-Style Einzug. Neutrale Farben und schadstofffreie Materialien stehen hier bei der Einrichtung an oberster Stelle.
Nature Kid: Auch in unseren Kinderzimmern hält der Scandi-Style Einzug. Neutrale Farben und schadstofffreie Materialien stehen hier bei der Einrichtung an oberster Stelle. (Bild: Pexels)

Im Norden liebt man es natürlich, stressfrei und unkompliziert. Dieses Lebensgefühl spiegelt sich auch im Einrichtungsstil der Skandinavier wider. Durch die Reduktion auf das Wesentliche schafft der Scandi-Style Ruhe und trägt zur Entspannung bei.

Der Look ist insgesamt sehr minimalistisch, modern und wird von natürlichen Farbtönen wie Weiß, Beige und hellem Grau dominiert. Denn gedeckte Farben und schlichte Konturen beruhigen.

Für klare Linien sorgen Akzente in Schwarz. Wem das zu eintönig ist, der kann auch Pastellfarben und grafische Muster gut mit dem Stil kombinieren. Nur allzu knallige Töne müssen draußen bleiben.

Natur pur

Da der skandinavische Stil von der Natur inspiriert wird und sehr von seiner Natürlichkeit lebt, kommen hier vor allem helle Naturhölzer wie Fichte oder Birke zum Einsatz, sowie grüne Topfpflanzen. Somit kommen zwei weitere Farbtöne hinzu, die direkt für Gemütlichkeit sorgen.

Gemütlich & schön

Geht es um die passenden Textilien für den cleanen Einrichtungsstil, dürfen diese nicht nur hübsch aussehen. Sie müssen vor allem auch eines sein: bequem. Auch hier wissen Dänen, Finnen, Schweden und Norweger genau, auf welche Materialien sie setzen können. Leinen, helles Leder oder Baumwolle verleihen den eigenen vier Wänden ein neues Lebensgefühl.

Grüne Topfpflanzen unterstreichen die Natürlichkeit der skandinavischen Lebensart.
Grüne Topfpflanzen unterstreichen die Natürlichkeit der skandinavischen Lebensart. (Bild: Pexels)

Licht an!

Im Winter stehen den nordeuropäischen Ländern lange, dunkle Tage bevor. Bis zu 17 Stunden am Tag ist es hier teilweise während der kalten Monate dunkel. Da dürfen selbstverständlich viele indirekte Lichtquellen, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen, nicht fehlen. Besonders beliebt sind hierbei Lampen und Kerzen in schlichten Farben, welche ein wohlig warmes Licht spenden.

Keep it simple

Wer also überlegt, sein Zuhause etwas umzugestalten und an diesem puristisch schönen Einrichtungsstil Gefallen gefunden hat, der sollte nicht länger warten. Gerade für die anstehende Herbst- und Winterzeit eignet sich der cleane, entspannte und gemütliche Skandi-Stil ganz besonders. Und das Tolle daran: Da er so schön unkompliziert ist, lässt er sich problemlos mit allen anderen kombinieren.