Der neue und gefährliche Trend: Eisbaden

Der neue und gefährliche Trend: Eisbaden
Eisbaden als neuer Trend! Achtung ist geboten. (Bild: Kneipp)

Für Warmduscher und Beckenrandschwimmer ist Eisbaden sicherlich nichts. In Russland und Finnland hat die Lust, sich in zapfig-kaltes Wasser zu begeben, eine lange Tradition. Auch bei uns wird Eisbaden immer beliebter. Wer es richtig durchführt, stärkt dadurch sein Immunsystem und beugt etwaigen Erkältungen vor. Der Temperaturschock soll sogar Glückshormone über mehrere Stunden hinweg freisetzen. Mittlerweile gibt es Vereine und Wettbewerbe im Kaltwasserschwimmen.

Ungeübte unterschätzen aber die Gefahr, die dabei entstehen kann. Für Menschen mit Herzproblemen oder einem labilen Kreislauf ist ein Bad in einem Eisloch allerdings nicht zu empfehlen. Der Kälteschock kann sogar einen kurzzeitigen Herzstillstand auslösen. Der Badende wird bewusstlos und geht unter. Wenn das Herz wieder schlägt, ist er meist nicht mehr in der Lage, sich selbst zu helfen. In Berlin ist aktuell ein43-jähriger Mann nach einem Eisbad gestorben

Sinn und Zweck vom Eisbaden: Winter- oder Eisbaden ist das Baden bei Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt, wobei man bis zur Brust ins Wasser steigt. Durch die plötzlich eintretende Kälte ist man einem starken Temperaturreiz ausgesetzt. Um sich warm zu halten, reagiert der Körper, indem er schnellstmöglich Wärme produziert. Dabei weiten sich die Gefäße, die sich nach dem Temperatursturz kurzfristig zusammengezogen hatten. Das Blut kann schneller zirkulieren, der Kreislauf stabilisiert sich.

Vorsicht: Um seine Gesundheit nicht zu riskieren, ist es wichtig, sich nicht länger als wenige Sekunden oder Minuten im Wasser aufzuhalten. Außerdem sollte man sich zuvor gut aufwärmen – sei es durch etwas Bewegung oder dicke Kleidung. Gleiches gilt für die Zeit nach dem Bad. So reduziert man die Gefahr einer Unterkühlung auf ein Minimum. Darüber hinaus ist es ratsam, nicht alleine zu baden. Im Falle eines Falls können Begleitpersonen helfen. 

Mehr Infos: www.kneipp-com.de