Der neue „Co“ steigt mit seinem Trikot unters Hallendach auf

Der neue Assistenztrainer Tobias Fuchs (links) ist nun offiziell eine EVL-Legende.
Der neue Assistenztrainer Tobias Fuchs (links) ist nun offiziell eine EVL-Legende. (Bild: Betty Ockert)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Jedem Abschied wohnt ein Anfang inne, so auch bei Tobias Fuchs. Bei der offiziellen Ehrung des noch 35-Jährigen als Legende, haben die EV Lindau Islanders ihren „Rekordspieler der Neuzeit“ gleichzeitig als Co-Trainer für die kommende Saison offiziell vorgestellt.

Das Trikot von Fuchs, der am 5. Oktober seinen 36. Geburtstag feiert, mit der Rückennummer 63 hängt ab sofort unter dem Hallendach der Lindauer Eissportarena und wird künftig nicht mehr vergeben.

Bernd Wucher, 1. Vorsitzender der Islanders, sogenannter „Rekordspieler der Urzeit“, dessen Trikot mit der Nummer 17 ebenfalls unter dem Hallendach hängt, nutzte beim Sponsorenabend des EVL – laut Vereinsmitteilung – die Gelegenheit und zeichnete den gebürtigen Ravensburger noch als Spieler des Monats „März 2020“ aus.

Danach seien aufgrund der Corona-Pandemie keine Zuschauer mehr zugelassen gewesen und Fuchs, inzwischen in Lindau auch als Bauingenieur tätig, hatte seine Laufbahn beendet. „Du bist in Lindau inzwischen heimisch geworden“, betonte Wucher. „Du gehst auch nicht mehr zum Rutenfest, sondern zum Kinderfest.“

Tobias Fuchs bestritt 436 Spiele in elf Jahren für die Islanders, war viele Jahre Kapitän des Teams und verewigte sich 2015 als Schütze des entscheidenden Tores im Spiel um die Bayerische Meisterschaft gegen Höchstadt in der EVL-Geschichte. Als 24-Jähriger war Fuchs 2009 nach Lindau gekommen, weil er es – so der EVL weiter – in Ravensburg nicht ganz geschafft hatte.

Mit dem EVL stieg er von der Landesliga über die Bayernliga bis in die Oberliga auf und durfte dort sogar in den Playoffs spielen. „Ich habe dem EV Lindau viel zu verdanken. Ich wurde hier immer wertgeschätzt und habe das familiäre Umfeld sehr genossen“, erklärte der ehemalige Kapitän im Rahmen seines Abschieds.

Knapp eine Woche vor dem Saisonauftakt am Freitag, 8. Oktober, ab 19.30 Uhr, im Heimspiel gegen den ECDC Memmingen, stellten die EV Lindau Islanders beim Sponsorenabend zudem ihr Team für die kommende Oberliga-Saison vor. Gleichzeitig bedankte sich Marketing-Vorstand Patrick Maier für die Treue der EVL-Förderer in den schwierigen Zeiten der jüngsten Vergangenheit.