Der nächste Kinoabend im Seniorenzentrum steht an

Filmvergnügen für die etwas ältere Generation.
Filmvergnügen für die etwas ältere Generation. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Im Seniorenzentrum Bildung und Kultur ist am Freitag, 8. Oktober, um 18 Uhr „Der Postmann“ (Original: Il postino) von Regisseur Michael Radford zu sehen. Gedreht wurde die poetische Tragikomödie im Jahr 1994 auf der Insel Procida im Golf von Neapel und auf der Liparischen Insel Salina vor der Nordküste Siziliens.

Der Film basiert – laut städtischer Mitteilung – auf dem Roman „Mit brennender Geduld“ (Originaltitel: Ardiente paciencia) von Antonio Skármeta. In den 1950er-Jahren gewährt Italien dem weltberühmten chilenischen Dichter Pablo Neruda (Philippe Noiret) Asyl.

Weil er bergeweise Post erhält, wird der arbeitslose Mario (Massimo Troisi) als Aushilfsbriefträger eingestellt. Der naive Träumer ist von dem Schöngeist fasziniert. Zwischen den ungleichen Männern entwickelt sich langsam eine tiefe Freundschaft.

Neruda vermittelt Mario, der nie die Schule besucht hat, die Liebe zur Dichtung. Dadurch kann der schüchterne Fischerssohn das Herz der schönen Beatrice (Maria Grazia Cucinotta) erobern. Spieldauer: 109 Minuten.

Die Veranstaltung ist – so die Stadt Konstanz weiter – kostenfrei, ein freiwilliger Beitrag sei erwünscht. Eine Anmeldung ist über das Seniorenzentrum Bildung + Kultur per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 07531 / 9189834 erforderlich. Nach der aktuell geltenden Verordnung gelten die 3G-Regeln und es bestehe Maskenpflicht.