Der Medizin Campus Bodensee veranstaltet Gedenkfeier für Corona Verstorbene

Kerzen in Gedenken der Verstorbenen / Symbolbild
Kerzen in Gedenken der Verstorbenen / Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Bei einer Gedenkfeier am Donnerstag, 1. Juli, möchte der Medizin Campus Bodensee (MCB) – laut Pressemitteilung – um die Menschen trauern, die im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang an Corona verstorben sind.

Um 16 Uhr beginne die öffentlichen Gedenkfeier am kleinen Teich beim Hubschrauberhangar am Klinikum Friedrichshafen. Sie werde von den Krankenhausseelsorgern Ulrike Hermann und Dr. Thomas Borne gestaltet.

„Die Idee zu dieser Gedenkfeier entstand in unserer wöchentlichen Corona-Sitzung“, erklärt MCB-Geschäftsführerin Margita Geiger. Trotz oder gerade wegen der sinkenden Inzidenzzahlen, der großen Lockerungsschritte und der steigenden Impfquote seien sich alle einig gewesen, dass ein solcher Moment des Innehaltens im Gedenken an die Verstorbenen gemeinsam mit den Ärzten und Pflegekräften, die Tag und Nacht um das Leben ihrer Patienten aufopferungsvoll gekämpft haben, sinnvoll ist.

Willkommen sind bei dieser öffentlichen Anteilnahme – so das MCB weiter – alle Menschen, die Angehörige durch die Pandemie verloren haben, und alle Mitarbeitende. Rund um den Teich gebe es genügend Platz, um Abstand zu halten oder sich hinzusetzen. Die Gedenkfeier finde zudem bei jedem Wetter statt.