Der Mann des Tages hält „einfach alles“ und somit seinen Kasten sauber

Der Mann des Tages hält „einfach alles“ und somit seinen Kasten sauber
Hat die inoffizielle Wertung zum "Man of the Match" gewonnen: Alingens Torwart Lucas Willauer. (Bild: tmy)

Ailingen (tmy) – Die TSG Ailingen II hat sich in der Fußball-Kreisliga A II Bodensee mit einem Punktgewinn belohnt, den sich die Reserve des Bezirksligisten auf heimischem Kunstrasen gegen den TSV Schlachters I hart erkämpfte. Immer dann, wenn die unter dem Strich gut sortierte Abwehr der Gastgeber geschlagen war, war Lucas Willauer zur Stelle.

Und: Kaum war die Partie abgepfiffen, wussten alle Spieler in den grünen TSG-Trikots – inklusive des Betreuerstabes um Coach Rafael Tschirdewahn – bei wem sie sich für dieses torlose Unentschieden zu bedanken hatten. Gemeint war Kapitän und Keeper Lucas Willauer, dem der Rummel um seine Person irgendwie nicht ganz so recht gewesen schien.

„Ich mache doch nur meinen Job“, sagte der Torhüter auf dem Weg in die Halbzeit, als er von TSG-Trainer Tschirdewahn ein dickes Lob ausgesprochen bekam – denn schon vor der Pause vereitelte Willauer einige Großchancen des favorisierten Teams aus Schlachters, das auch nach dem Seitenwechsel mehr Ballbesitz und das größere Chancenplus hatte.

Doch es sollte einfach nicht sein für die Jungs von Coach Werner Weber, die sich in schönster Regelmäßigkeit die Haare rauften oder den Kopf schüttelten, wenn „Luci“ – wie ihn seine Freunde nennen – mal wieder den sich anbahnenden Führungstreffer des TSV verhinderte. Nach jeder Glanztat rückte sich der Keeper in Seelenruhe seine Handschuhe wieder zurecht.

Weniger cool und gelassen nahm das Ailinger Fanlager diese bärenstarke Leistung ihres Schlussmannes zur Kenntnis – sie applaudierten, johlten und grölten. Ja, und sogar vereinzelte Liebesbekundungen hörte man an der Seitenlinie. Nach dem Schlusspfiff wurde Willauer auch von seinem Team geherzt, erhielt viel Lob und unzählige Schulterklopfer.

Währenddessen musste der eine oder andere Spieler nach dem 0:0-Unentschieden erst einmal kräftig durchatmen, sich den Vorabend noch einmal durch den Kopf gehen lassen oder den Wasserhaushalt auffüllen. Keine Frage, dieser Punktgewinn hatte richtig Körner gekostet, weil sich von Beginn an ein laufintensives Duell entwickelte. Es ging hin und her.

Interessant ist, dass Lucas Willauer schon am Vorabend beim Spiel der Ailinger Handballerinnen ankündigte, dass es sich lohnen würde, beim Spiel gegen Schlachters vorbeizukommen. Gesagt, getan – die Nummer 1 der TSG-Reserve hat geliefert und brav einen Kasten gezahlt. Nicht für seinen starken Auftritt, sondern „nur“ für die Binde am Arm.

Die einzelnen Ergebnisse mit Aufstellungen und Torschützen sowie die Tabelle sind unter www.fussball.de hinterlegt.