Der „Kultursommer im Landkreis Konstanz“ wird finanziell unterstützt

Der „Kultursommer im Landkreis Konstanz“ wird finanziell unterstützt
Der Landkreis Konstanz hat erfolgreich die Fördermittel aus dem Corona-Hilfspaket beantragt. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Der Landkreis Konstanz hat – laut städtischer Mitteilung – erfolgreich Förder­mittel aus dem Corona-Hilfspaket „Neustart Kultur“ der Bundesregierung beantragt. Für den „Kultursommer im Landkreis Konstanz“ fließen knapp 160.000 Euro in den Landkreis. Zusätzlich habe der Kreistag 50.000 Euro für ein pandemiegerechtes Kulturprogramm bereitgestellt.
 
Die Kulturstiftung des Bundes hat mit Hilfe von Corona-Sondermitteln der Bundesregierung unter dem Titel „Kultursommer 2021“ – so die Stadt Konstanz weiter – ein kurzfristiges Sonderförderprogramm ausgeschrieben. Mit diesem Programm sollen während der gegenwärtigen Pandemie zusätzliche und hygienisch ange­passte kulturelle Angebote ermöglicht werden.

Als auftretende Künstler­innen und Künstler sollen nach Maßgabe der Ausschreibung insbesondere freiberufliche Kulturschaffende aus der jeweiligen Region engagiert werden. Ein ähnliches Programm hatte es bereits im Jahr 2020 gegeben. Damals waren auch Städte und Gemeinden antragsberechtigt; verschiedene Institutionen im Landkreis konnten von einer Förderung profitieren.

Dieses Jahr beschränkt sich die Antragsberechtigung auf die Landkreise. Das Landratsamt habe darum verschiedene Konzepte von Kulturinstitutionen im Kreis gebündelt. Der so entstandene Antrag auf Förderung eines „Kultursommers im Land­kreis Konstanz“ wurde von der Kulturstiftung des Bundes nun bewilligt. Damit werden beinahe 160.000 Euro in den Landkreis fließen. Zusätzlich habe der Kreistag 50.000 Euro aus Eigenmitteln bereitgestellt.

Mit diesen Mitteln werde der Landkreis ein lebendiges und pandemiekonformes Kulturpro­gramm in den Städten und Gemeinden der Region fördern. Das Landrats­amt kooperiere dabei mit den städtischen Kulturämtern und anderen Kulturinstitutionen. So werden unter anderem auch der Kultur­sommer des Kulturladen Konstanz gefördert.

Und: Auch Freilufttheateraufführungen in Singen und Radolfzell sowie weitere Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Schau­spiel, Literatur und Bildende Kunst in Singen, Radolfzell, Konstanz, Engen, Böhringen, Gaienhofen und weiteren Orten werden unterstützt. Das genaue Programm wird Ende Juni veröffentlicht.