Koch des Jahres: Niklas Oberhofer Der jüngste Sternekoch der Schweiz stammt aus Ravensburg

Mit Wurzeln aus Oberschwaben: Spitzenkoch Niklas Oberhofer.
Mit Wurzeln aus Oberschwaben: Spitzenkoch Niklas Oberhofer. (Bild: Koch des Jahres/Presse/Julian Redondo Bueno)

Sechs Profi-Köche standen am Montag im Finale des härtesten Live-Kochwettbewerbs im „Kameha Grand“ in Bonn am Herd. Den Sieg sicherte sich Marvin Böhm aus Wolfsburg. Auf Platz drei schaffte es der aus Ravensburg stammende Niklas Oberhofer. Er ist Küchenchef im EPOCA by Tristan Brand in Flims (Schweiz).

Überzeugen mussten die Finalisten einige der gefragtesten Spitzenköche und Gastrokritiker der Welt. Sie hatten sich im schriftlichen Vorentscheid und im Vorfinale gegenüber 300 Konkurrenten durchgesetzt und kämpften nun um den prestigeträchtigen Titel, 5.000 EUR Preisgeld und den Karrieresprung ihres Lebens. Tausend Fachbesucher aus Gastronomie, Hotellerie und Catering waren dabei. Die Challenge: Drei Gänge, vier Pflichtzutaten, 16 Euro Warenkorb. Das Menü musste auf Englisch präsentiert werden.

So sehen motivierte Köche aus.
So sehen motivierte Köche aus. (Bild: Koch des Jahres/Presse/Julian Redondo Bueno)

Doppelter Stolz

Niklas Oberhofer hat im Restaurant „Lumperhof“ in Ravensburg gelernt. Danach arbeitete er in der gehobenen Sternegastronomie. Seit zwei Jahren ist der 25-jährige Küchenchef im Restaurant „EPOCA“ in der Schweiz. Am Montag hatte er allen Grund, stolz zu sein. Nicht nur, dass er beim Wettbewerb „Koch des Jahres“ auf dem 3. Platz landete, dass „EPOCA“ erhielt einen Michelin-Stern.

Das Menü, mit dem Oberhofer in Bonn punktete:
Vorspeise: Matjesgänseleber | Kombu | Pastinake
Hauptspeise: Challans Ente | schwarzer Knoblauch | fermentierte Waldheidelbeeren
Dessert: Marone | Hagebutte | Apfel | Schweizer Whiskey.

(Quelle: Koch der Jahres)