Der HSG Langenargen-Tettnang I fehlt am Ende das Glück

Der HSG Langenargen-Tettnang I fehlt am Ende das Glück
Symbolbild: Trainingsball (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / OGo | Sportfoto Zink / Oliver Gold)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen (wb / tmy) – Die erste Herrenmannschaft der HSG Langenargen-Tettnang ist in der Handball-Bezirksklasse bei der „1c“ der MTG Wangen zu Gast gewesen. Und: Am Ende hieß es 30:28 für die Drittvertretung des Handball-Verbandsligisten aus dem Allgäu.

Die HSG Langenargen-Tettnang I war – laut Vereinsmitteilung – vorgewarnt, da die MTG mit ihrer erfahrenen Mannschaft an der Tabellenspitze steht. Das Spiel in der Argenhalle in Wangen startete ausgeglichen. Kein Team konnte sich zunächst absetzen. So stand es nach 15 Minuten 9:9.

In der Anfangsphase der Partie sei es abermals Noah Göppinger gewesen, der sich erneut in bestechender Form zeigte und viele Treffer beitrug. In der Folgezeit waren die Gäste in der Lage, mehrere Tore in Folge zu erzielen und sich einen Vorsprung herausarbeiten – 13:9 (19.).

Bis zur Halbzeitpause schmolz diese Führung – so die HSG weiter – auf zwei Tore, da der Wangener Stefan Rosenwirth das Spiel an sich riss und durch gute Einzelaktionen zum Torerfolg kam. Somit stand es bis zum Seitenwechsel 18:16 aus Sicht der HSG Langenargen-Tettnang I.

Die Halbzeitansage von Trainer Clemens Balle sei klar gewesen. In der Abwehr sollte weiterhin engagiert und aggressiv aufgetreten werden und man sollte die Konzentration im Angriff bewahren. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein knappes und ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Und: Die „1c“ aus Wangen konnte die Partie in der 42. Minute zum 22:22-Zwischenstand ausgleichen.

Anschließend folgte eine Schlussphase, in der es hin und her ging. Mal führte Langenargen-Tettnang I und mal lag die MTG Wangen III vorne. In den Schlussminuten habe der HSG schließlich das gewisse Quäntchen Glück gefehlt, um das Spiel für sich zu entscheiden und somit musste man sich mit 28:30 geschlagen geben.

„Wir haben leidenschaftlich gekämpft und am Ende hat uns das Glück gefehlt, um einen oder zwei Punkte aus Wangen zu entführen“, bilanzierte HSG-Coach Balle, dessen Team von Stefan Rosenwirth erst in den letzten Sekunden die beiden entscheidenden Treffer eingeschenkt bekam. Am Samstag, 23. Oktober, geht’s mit einem Heimspiel gegen die HSG Illertal weiter (20 Uhr, Carl-Gührer-Halle in Tettnang).

HSG Langenargen-Tettnang I:

Dennis D’Argento, Christan Schumacher (Tor); David Bertucci (1), Alexander Merath (2), Felix Stauber (3), Lukas Braunger (4), Jonathan Marceau (2), Felix Baumann (1), Markus Wuhrer, Noah Göppinger (8), Nils Teichmann (6) und Simon Brugger (1/1).