Der Häfler Nachwuchs darf im Landeskader ran

Diese sechs VfB-Spieler sind in den Landseskader berufen worden.
Diese sechs VfB-Spieler sind in den Landseskader berufen worden. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Gleich sechs Nachwuchsvolleyballer aus Friedrichshafen sind – laut Vereinsmitteilung – in den Landeskader des Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW) berufen worden. Im weiblichen Bereich hat die Häflerin Emma Tischer den Sprung in die Landesauswahl geschafft.

Nach mehreren Sichtungslehrgänge auf Bezirksebene – der VLW ist in die Bezirke West, Ost, Nord und Süd eingeteilt – stand Anfang Juli das – so der VfB weiter – große Ereignis für die 13- und 14-jährigen Jungs (Jahrgänge 2007 / 2008) bevor. Die Auswahlmannschaften der Bezirke traten in der Häfler Bodenseesporthalle im Bezirkskadervergleich gegeneinander an, um sich mit ihren Altersgenossen zu messen.

Neun hoch engagierte Teams aus den Bezirken hätten all das gezeigt, was die Spieler und die Trainer so lange vermisst hatten: Attraktiven Volleyballsport der besten Spieler ihrer Jahrgänge aus ganz Württemberg. Die große Motivation der Bezirkskader-Athleten sei in allen Spielen zu jeder Turnierphase deutlich sichtbar gewesen.

Am Ende belegten die beiden Süd-Teams Platz eins und zwei. Bei der offiziellen Siegerehrung überreichte Landestrainer Philipp Sigmund dem siegreichen Team „Süd 1“ als zusätzliche Motivation Trikots und Trainingsjacken der Jugendnationalmannschaft.

Das Besondere an dem alle zwei Jahre stattfindenden Turnier: Im Anschluss gibt VLW-Auswahltrainer Andreas Elsäßer bekannt, wen er für den Landeskader nominiert. Mit Niklas Kluge, Maximilian Eckardt, Lennart Giesenberg, Phil Bertele, Tim Wirth, Lukas Gierling habe er gleich sechs Spieler des VfB Friedrichshafen ins „Team Württemberg“ berufen.

Beim Trainerstab des VfB Friedrichshafen um Simon Stegmann war die Freude groß und Verbandstrainer Andreas Elsäßer zog ein positives Fazit: „Der nächste Schritt kann kommen. Wir haben wieder einen tollen Kader mit talentierten Spielern gesichtet. Mein Dank geht an alle Bezirkskader-Trainer, die mit ihrer engagierten Arbeit – trotz der widrigen Umstände – Großes geleistet haben. Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben und Lehrgänge.“

Beim Bezirkskadervergleich der Mädchen, der in Stuttgart stattfand, wurde Emma Tischer von Verbandstrainer Jan Herkommer in die Verbandsauswahl berufen. VfB-Trainerin Sabine Littmann freute sich über diese Nominierung.