Der Häckler Weiher ist derzeit ohne Wasser

Häckler Weiher
Häckler Weiher (Bild: le)

Blitzenreute (le) – Einer der Seen auf der Blitzenreuter Seenplatte ist der Häckler Weiher. Er ist ein beliebter Bade- und Angelweiher. Alle vier Jahre organisiert der Pächter, die Teich und Seefischerei Jung aus Wolfegg, das Ablassen des Wassers. Dabei wird kräftig abgefischt. Am Samstag, 14. November, war es wieder so weit. Jetzt sieht der leere Weiher wie eine Mondlandschaft aus.

Das größte Problem aller Gewässer ist der ständige Eintrag von organischer Masse in Form von Staub aus der Luft, Laub und Erdeinschwemmungen. Das alles führt zu Schlammbildung. „Durch den Ablass des Wassers kommt Sauerstoff in den Schlamm und er mineralisiert“, so Maximilian Jung.

Im Januar wird der Häckler Weiher wieder mit frischem Wasser gefüllt und kleine Schleien, Hechte und Rotaugen werden dabei eingesetzt.