Der Goodyear-Zeppelin ist an den Bodensee zurückgekehrt

Der Zeppelin schwebt über der englischen Metropole London.
Der Zeppelin schwebt über der englischen Metropole London. (Bild: DZR - Eckhard Breuer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Mehr als vier Wochen, seit dem 3. Juni, war der Goodyear-Zeppelin auf Deutschland- und Europatour. Am letzten Samstag ist er – laut Pressemitteilung der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH – wieder in seinem Heimathafen angekommen.

Die Tour fand im Auftrag des Werbepartners Goodyear statt und führte zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sowie zu den „British Touring Car Championships” nach Brands Hatch in England. Dazwischen absolvierte der  Zeppelin Passagierflüge über dem Rheinland und Werbeflüge über London und der englischen Südküste.

Wegen der derzeitigen Quarantäne-Auflagen startete der Zeppelin – so das Unternehmen weiter – von Calais an der französischen Kanalküste zu den England-Flügen. „Ein besonderes Highlight war sicherlich der Flug über der Londoner City am Mittwoch vergangener Woche“, erklärte Fritz Günther, Chefpilot der Deutschen Zeppelin-Reederei.

Eigentlich sollte dieser Flug bereits am Dienstag zum EM-Achtelfinale zwischen England gegen Deutschland in Wembley stattfinden, doch das Wetter sorgte für eine Verschiebung um einen Tag. „Auch ohne feiernde Fußballfans war es aber eine herausragende Erfahrung, in nur 300 Metern Flughöhe fast fünf Stunden lang über der Londoner City zu schweben“, fügte Günther hinzu.

„Die Zusammenarbeit mit der Flugsicherung funktionierte dabei vorbildlich in diesem komplexen Luftraum mit seinen fünf großen Verkehrsflughäfen in und um London.“ Und: Nicht nur der Zeppelin-Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Themse-Metropole sei ein Highlight gewesen – umgekehrt war auch der Zeppelin selbst für die Menschen am Boden eine echte Attraktion.

„Wir freuen uns über die sehr positiven Rückmeldungen unseres Werbepartners, wie begeistert die Rückkehr eines Goodyear-Luftschiffs am Himmel über dem Vereinigten Königreich in der Presse und den sozialen Medien aufgenommen wurde“, betonte Eckhard Breuer, Geschäftsführer der Zeppelin-Reederei.

Nach Rückkehr nach Friedrichshafen am vergangenen Samstag und einer technischen Kontrolle über Nacht war der Goodyear-Zeppelin bereits am Sonntag wieder gemeinsam mit seinem ZF-Schwesterschiff am Himmel über dem Bodensee im Einsatz. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibe für die beiden Luftschiffe und das Reederei-Personal auch in den nächsten Tagen nicht.

Denn die Passagiersaison am Bodensee sei mit guter Nachfrage angelaufen und bereits am 14. Juli geht einer der beiden Zeppeline wieder auf Tour – dieses Mal in Richtung Süden. Wohin genau, das wolle die Reederei in Kürze verraten.