Der „Flori“ ersetzt den Pop-Titan bei DSDS

Florian Silbereisen übernimmt den Posten als Chefjuror bei „Deutschland sucht den Superstar.
Florian Silbereisen übernimmt den Posten als Chefjuror bei „Deutschland sucht den Superstar. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen)

Köln (tmy) – Was seit Tagen als heißes Gerücht durch die Medien und in der Showbranche umhergeisterte, ist nun vom Kölner Privatsender RTL final bestätigt worden: Florian Silbereisen übernimmt den Posten als Chefjuror bei „Deutschland sucht den Superstar“ für Dieter Bohlen.

Traumschiff-Kapitän folgt auf Pop-Titan bei DSDS: RTL hat – laut Mitteilung – den passenden Kandidaten für sein wohl beliebtestes Casting-Format gefunden: Niemand geringes als Schlagerstar und Moderator Florian Silbereisen folgt auf Dieter Bohlen in der DSDS-Jury. „Florian Silbereisen steht für bunte Familienunterhaltung“, wird Henning Tewes, Geschäftsführer von RTL Television und TVnow, zitiert.

Silbereisen sei aktuell der wohl größte deutsche Entertainer, „und wir freuen uns enorm, ihn bei RTL zu haben“. Vor einigen Wochen hatte bereits die BILD-Zeitung den 39-jährigen Bayern als Bohlens Nachfolger ins Spiel gebracht. Die offizielle Bestätigung des Senders folgte allerdings erst jetzt.

Doch nicht nur Silbereisen ist neu bei DSDS. Tewes bestätigte im Gespräch mit der „FAZ“ auch die weiteren Jurymitglieder für die neue Staffel im kommenden Jahr: „Dann haben wir den weltweit erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten in der Jury, den aber in Deutschland nur wenige kennen, weil er seit fast 30 Jahren in den USA lebt: Toby Gad.“

Zudem komme die niederländische Musikerin Ilse DeLange in die „DSDS“-Jury im Kölner Studio oder bei den Außenstationen. Die komplett neue Jury solle der Show neuen Schwung bringen. Das man dieses Ziel verfolge, hatte RTL bereits im März deutlich gemacht und recht offen kommuniziert.