Der Fischbacher-Halbmarathon muss 2021 wohl ausfallen

Ein solches Bild wird es in diesem Jahr wohl nicht geben: Läuferinnen und Läufer kurz nach dem Start des Fischbacher-Halbmarathons.
Ein solches Bild wird es in diesem Jahr wohl nicht geben: Läuferinnen und Läufer kurz nach dem Start des Fischbacher-Halbmarathons. (Bild: Archivfoto: TSV Fischbach)

Friedrichshafen (tmy) – Der Fischbacher-Halbmarathon, eine der traditionsreichsten Laufveranstaltungen in Friedrichshafen am Bodensee, kann im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant über die Bühne gehen.

Angesichts der Dynamik, in der sich der Sars-CoV-2-Virus verbreitet und mutiert, ist die Veranstaltung im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen und geltenden Vorschriften so nicht durchführbar, teilt der TSV Fischbach mit.

„Die aktuellen Auflagen lassen keine seriöse Planung zu und zwingen uns, die Planungen zur Veranstaltung einzustellen“, erklärt Organisator Harald Sewcz. „Uns liegt das Wohl aller Teilnehmer sehr am Herzen. Besonders die gefährdeten Altersgruppen sind bei den Helfern stark vertreten und somit gefährdet.“

Der TSV Fischbach veranstaltet den Halbmarathon – so der Verein weiter – für Sportler. Daher gehe es zu allererst um das soziale Miteinander – und zwar um das der Sportler, der Helfer der Zuschauer und aller „Fischbächler“. All das, was den Fischbacher-Halbmarathon ausmacht, könnten die Organisator derzeit nicht bieten.

Sollte sich die Lage zum Positiven entwickeln und Veranstaltungen dieser Größenordnung wieder stattfinden dürfen, werde man versuchen, den Fischbacher-Halbmarathon im Oktober, in welcher Form auch immer, durchzuführen.