Der FC Bayern München holt den deutschen Supercup

Spielergebnis: FC Bayern München - Borussia Dortmund 3:2 (2:1).
Spielergebnis: FC Bayern München - Borussia Dortmund 3:2 (2:1). (Bild: Alexa/pixabay)

München (tmy) – Der FC Bayern München hat sich nach dem europäischen, nun auch den deutschen Supercup gesichert. Beim 3:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund in der heimischen Allianz-Arena mussten sich die Hausherren mächtig strecken, bevor der fünfte Titelgewinn des Jahres feststand.

Dabei war – und so ehrlich muss auch der Gastgeber von der Isar sein – unter dem Strich der BVB das bessere Team – und das insbesondere nach dem Seitenwechsel, als der Borussia nicht nur der 2:2-Ausgleich durch Erling Håland gelang. Nein, denn auch in den Minuten danach hatten die Dortmunder riesige Möglichkeiten gehabt, die Partie komplett zu ihren Gunsten zu drehen.

Doch es sollte anders kommen, weil der FCB diese Druckphase des Dauerrivalen aus dem Ruhrpott schadlos überstand und in den letzten zehn Minuten – nach einigen Wechseln auf beiden Seiten – noch einmal eine Schippe drauflegte beziehungsweise die Arbeit gegen den Ball noch einmal entscheidend intensivierte.

Dabei lieferten sich beide Mannschaften, die im Vergleich zu den Niederlagen in der Bundesliga am vergangenen Wochenende ordentlich umgestellt hatten, ein wahres Fehlpass-Festival – ein geordneter Spielaufbau war so gut wie gar nicht zu sehen. Folgerichtig profitierte der FC Bayern beim 1:0 von Corentin Tolisso (18.) und beim 2:0 durch Thomas Müller (32.) von eklatanten Stellungsfehlern der Gäste.

Und: Als sich viele schon so langsam auf ein Elfmeterschießen einstellten, hatte Joshua Kimmich noch einen Geniestreich parat und bugsierte die Kugel mit Glück und Geschick zur Entscheidung über die Linie (82.). „Er ist einfach ein super Fußballer“, sagte Manuel Neuer über Mentalitätsmonster Kimmich.

FC Bayern München – Borussia Dortmund 3:2 (2:1).

Tore: 1:0 Corentin Tolisso (18.), 2:0 Thomas Müller (32.), 2:1 Julian Brandt (39.), 2:2 Erling Håland (55.), 3:2 Joshua Kimmich (82.).

Schiedsrichterin: Bibiana Steinhaus.