Der FC Bayern feiert historischen Sechserpack

Der FC Bayern feiert historischen Sechserpack
(Symbolbild: pixabay)

Doha (tmy) – Der FC Bayern München hat seine ohnehin schon recht beachtliche Trophäensammlung um ein weiteres Exponat im hauseigenen Museum in der Allianz Arena ergänzt. Dank eines verdienten 1:0-Erfolges gegen Tigres aus Mexiko feierte der deutsche Rekordmeister seinen sechsten Titel innerhalb der vergangenen acht Monate. Schon am Montag geht’s für den frisch gebackenen Klub-Weltmeister in der Bundesliga weiter.

Dann sind die Arminen aus Bielefeld in der bayerischen Landeshauptstadt zu Gast und dürften auf einen ähnlichen Coup aus sein, wie er einst dem FC St. Pauli gelang, als sich der heutige Zweitligaverein 2001 zum „Weltpokalsieger-Besieger“ krönte. Ob sich die(se) Geschichte von damals wiederholt? Ausgeschlossen ist es nicht, obwohl die Bayern zuletzt wieder an Stabilität gewannen.

Gewonnen haben die „Rot-Weißen“ von der Isar nun auch diesen so sehr erhofften sechsten Titel innerhalb eines Kalenderjahres, obwohl die Klub-Weltmeisterschaft 2020 Corona-bedingt eben erst jetzt – also im Februar 2021 – in der katarischen Wüste über die Bühne gehen konnte. Und: Die Bayern um Kapitän Manuel Neuer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht – und das verdient.

Zwar schlug sich die bajuwarische Überlegenheit nicht wirklich in Treffern nieder, weil man nur drei Treffer in zwei Begegnungen erzielte, aber richtig strecken mussten sich Weltfußballer Robert Lewandowski und Co. nun auch nicht wirklich, um den nächsten Pokal einzustreichen. Somit ist der FC Bayern München erst die zweite Mannschaft, der dieses Sextett gelungen war. 2009 hatte das einst der große FC Barcelona mit Trainer Pep Guardiola geschafft.

Goldener Schütze des entscheidenden Bayern-Tores war Verteidiger Benjamin Pavard, der zuletzt nicht immer das ablieferte, was er kann und was das Trainerteam um Chefcoach Hansi Flick vom französischen Weltmeister erwartet. Dass Pavard ausgerechnet in Minute 59 einnetzte, zeigt, dass sich Geschichte doch wiederholen kann.

Denn beim Champions-League-Triumph gegen Paris St. Germain im vergangenen Sommer in Lissabon gewann der FC Bayern ebenfalls mit 1:0. Und – ja, richtig – auch da war ein französischer Weltmeister als Einziger erfolgreich gewesen: Kingsley Coman war es, der gegen das Pariser Starensemble richtig stand – und das übrigens in der 59. Minute.