Der Derbysieg ist an den TV Weingarten II gegangen

Ein Ball der Marke Puma liegt auf dem Hallenboden / Symbolbild
Ein Ball der Marke Puma liegt auf dem Hallenboden / Symbolbild (Bild: picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (wb / tmy) – Das Damenteam des TV Weingarten II ist mit einem verdienten 31:14-Derbyerfolg bei den „LadyRams“ des TSB Ravensburg aus der Nachbarschaft abgereist. Schon zur Pause lag die „Zweite“ aus der Welfenstadt in der Handball-Bezirksklasse mit 14:4 vorne.

Dabei hatte der Vergleich zwischen den Teams der beiden Nachbarstädte mit einer echten Schrecksekunde begonnen, weil sich TSB-Rückraumshooterin Sabine Snellgrove bereits beim Aufwärmen die Achillessehne riss und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Folglich hatte insbesondere der TSB so seine Schwierigkeiten, diesen Schock  zu verkraften.

Somit waren die TVW-Handballerinnen dank eines 8:0-Laufs sofort in der Lage, sich in der Kuppelnauhalle abzusetzen. Insbesondere die präzisen Kreisanspiele auf Melanie Wistuba, die bis zur 15. Minute bereits fünf Tore erzielte, hätten – laut TVW-Vereinsmitteilung – die erwünschte Wirkung gezeigt.

Auch durch die schnellen Beine der Außenspielerinnen waren einige Tempogegenstöße möglich, die von den Gästen sicher im Ravensburger Tor untergebracht werden konnten. Auch A-Jugendtorhüterin Diana Zimmermann sei – so der TVW weiter – gut aufgelegt gewesen.

Sie ließ erst nach 23 Minuten das zweite Tor für die Gastgeberinnen zu. Gekonnt sitzende Spielzüge um Spielmacherin Sarah Glatzer führten zum Halbzeitstand von 14:4 für die Weingartnerinnen, die auch nach dem Pausensee überlegen waren.

Und das auch, weil Interimstrainerin Lena Komarek ihr Team dazu aufforderte, das Tempo weiterhin auf allen Positionen hochzuhalten und die bis dahin starke Abwehr genauso weiterzuführen.

In der zweiten Hälfte sei es vor allem TVW-Rückraumschützin Nadja Meier gewesen, die durch schöne Kombinationen mit der Rückraumachse Celahmetovic / Jassniger mit neun schön herausgespielten Treffern erfolgreichste Schützin war. Außerdem feierte Priska Zimmermann ihr Comeback nach einer langen Verletzungspause.

Am Ende feierte man einen verdienten Derbysieg in Ravensburg, das in der Summe zu viele Möglichkeiten ausließ beziehungsweise keine passende Lösung gegen die gut sortierte Deckung des TV Weingarten II gefunden hatten und den bitteren Ausfall ihrer Spielerin nicht wirklich aus den Köpfen bekommen hatte.

TSB Ravensburg I:

Fischinger (Tor), Maidel (3), Schurr (3), Rieger (3/1), Bentien (2), A. Rodewald A. (2/1), Türk, Dahm (1), Hömberger, C. Rodewald, Horn, Snellgrove.

TV Weingarten II:

Porombka, D. Zimmermann (Tor), Veit (1), Michel (1), Glatzer (4/1), Meier (9/2), Celahmetovic (1), Kiner (2), Jassniger (4), Hahn (1), Wistuba (5), P. Zimmermann, Schirmer (3), Richter.